EuRostar - aktuelle Kunst aus der Emiglia Romana



Zurück


25.9. - 31.10.2002

Arbeiten von vier jungen Künstlerinnen:
Alessandra Andrini (Video), Roberta Piccioni (Video), Anna Rossi (Fotografie), Sissi (Installation/Fotografie)


Die Ausstellung wird in Zusammenarbeit mit der Galeria d’Arte Moderna Bologna organisiert.

Die Austausch-Ausstellung der Galerie im Traklhaus und der Galleria d’Arte Moderna in Bologna, konzentriert sich ganz auf Foto und Videoarbeiten der vier jungen Künstlerinnen.

Alessandra Andrini denkt mit ihrer Arbeit über den Alltag nach; die Videoarbeit zeigt Touristen, die sich vor dem Gitter des Buckingham Palace fotografieren lassen.

Roberta Piccioni dagegen gestaltet die Wirklichkeit durch poetische Sensibilität neu. In der Video-Installation ist ein weiß blühender Zweig im Zentrum.

Anna Rossi zeigt Fotografie. Die Details von Kellerwänden wirken wie abstrakte Bilder.

Sissi setzt ein Klavier, das mit einer Art Decke aus gestricktem Plastikleinen verkleidet ist in das Zentrum des Raumes. Auf einer Fotografie daneben ist die Künstlerin als Muse auf dem Objekt zu sehen und es wird verständlich, daß diese Arbeit ursprünglich für eine Performance geschaffen wurde.

Alessandra Andrini wurde 1958 in Ravenna geboren und besuchte von 1995-2000 die Accademia di Belle Arti di Bologna. Roberta Piccioni wurde 1967 in Riccioni geboren und studierte von 1985 - 1990 an der Accademia di Belle Arti in Bologna. Anna Rossi wurde in Gorgonzola bei Mailand geboren und studierte an der Accademia di Belle Arti di Brera in Mailand in der Zeit von 1996-1997. SISSI wurde 1977 in Bologna geboren, schloß ihr Studium an der Kunstakademie in Bologna 2001 ab; auch sie lebt und arbeitet in Bologna.

Zur Ausstellung ist ein Katalog in italienisch und deutsch erschienen.