Zurück


23.7. - 31.8.2002

Ingeborg Lüscher
"Fusion"


Die Ausstellung wird mit Unterstützung der Internationalen Sommerakademie für Bildende Kunst, wo Ingeborg Lüscher wieder eine Klasse (der Titel ist ganz einfach „bildende Kunst") leiten wird, organisiert.

Ingeborg Lüscher hat auf der Biennale in Venedig 2001 ihr vielbeachtetes Video "Fusion" gezeigt. Darin spielen die beiden bekannten Schweizer Fußballmannschaften FC St. Gallen und Grasshoppers/Zürich gegeneinander. Die Sportler sind in elegante Manageranzüge der Firma Trussardi gekleidet und tragen Krawatten, sie spielen aber mit Fußballschuhen. Es geht um Leidenschaft und Sinnlichkeit, doch der Ball, der sich immer wieder in ein Instrument der business-Arbeitswelt verwandelt, suggeriert gleichzeitig die Verwandtheit der nur unterschiedlich scheinenden Lager: Sport – Management.

Im Studio der Galerie im Traklhaus sehen Sie außer diesem Video, großformatige Fotos daraus und die Accessoires, die für das Entstehen des Filmes nötig waren.

Ingeborg Lüscher wurde 1936 in Sachsen geboren, absolvierte ein Schauspielstudium und war bis Anfang der 70er Jahre auf der Bühne und im Film aktiv. 1967 zog sie ins Tessin, nach Tegna und setzt sich seitdem intensiv mit bildender Kunst auseinander. Ihre Bilder, Skulpturen, Konzept-Arbeiten und seit einigen Jahren auch Videos waren in den vergangenen Jahrzehnten bei zahlreichen Einzelausstellungen in vielen bedeutenden Museen und Galerien und bei wichtigen Gruppenausstellungen (u.a. zweimal auf der documenta und auf diversen Biennalen) zu sehen.

1993, als Ingeborg Lüscher das erste Mal an der Sommerakademie in Salzburg unterrichtete, konnte die Galerie im Traklhaus bereits eine Ausstellung mit Objekten aus Schwefel und großen Bildern zeigen.