Herbert Breiter zum Geburtstag



Zurück


Druckgrafik von 1949 bis 1999

Eine Ausstellung im Studio-Raum der Galerie im Traklhaus
17.2. - 17.3.2001


Die Galerie im Traklhaus zeigt im "Studioraum" in Zusammenarbeit mit der Grafischen Werkstatt im Traklhaus eine Auswahl von 30 druckgrafischen Arbeiten des Malers, die großteils aus der Sammlung des Rupertinums entlehnt wurden.

Im Schaffen von Herbert Breiter hatten die grafischen Techniken einen bedeutenden Stellenwert. Seit der Gründung der Werkstatt der Galeriekunst der Gegenwart 1952 hat er regelmäßig vor allem Auflagen von Lithografien und auch Radierungen herausgebracht. Herbert Breiter hat in fast 50 Jahren ungefähr 400 Grafiken gedruckt. Das Besondere an seiner Arbeitsweise war der persönliche Einsatz des Künstlers: Er hatte ein großes Wissen und Erfahrung mit den Stein- und Kupferdrucken und hat immer selbst mit Hand angelegt.

Viele Radierungen hat Herbert Breiter in der Werkstatt von Eva Möseneder in Salzburg gedruckt. Die Lithografien hat er fast alle in der grafischen Versuchswerkstatt der "Galerie Kunst der Gegenwart" in der Residenz und später im Traklhaus gedruckt. Diese Werkstatt heißt seit 1993 Grafische Werkstatt im Traklhaus. Seit Beginn wurde jeweils ein Exemplar einer Auflage als Belegstück zurückbehalten. Diese Sammlung ist jetzt als Schenkung im Rupertinum. Von dort wurden für die Ausstellung in der Galerie im Traklhaus ein Großteil der Blätter ausgesucht. Weitere Grafiken kommen aus dem Besitz der Witwe Burgi Breiter.

Die Zusammenstellung der Ausstellung besorgte der Leiter der Grafischen Werkstatt, Martin Gredler, zusammen mit Dietgard Grimmer. Es wurde Wert gelegt, möglichst viele Aspekte des Schaffens von Herbert Breiter vorzustellen. Neben den bekannten Salzburg-Ansichten und den Landschaften, die der Maler auf und nach seinen vielen Reisen und regelmäßigen Arbeitsaufenthalten geschaffen hat, werden auch Stillleben und seltene Menschendarstellungen gezeigt.

Herbert Breiter wurde 1927 in Landeshut in Schlesien geboren. Seit 1946 lebte er in Salzburg. Er war viel auf Reisen, verbrachte regelmäßig mehrere Monate des Jahres in der Toskana, in Griechenland, in Dalmatien, auf Ischia oder in der Steiermark. Seine Bilder, Aquarelle und Druckgrafiken sind seit den 60er Jahren bei zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland zu sehen. Er starb Ende 1999 in Salzburg.

Die Galerie im Traklhaus hat seit Jahren regelmäßig Druckgrafik vorgestellt und möchte diesen Schwerpunkt beibehalten – auch mit der Grafischen Werkstatt, die Zusammenarbeit konnte in den vergangenen Jahren intensiviert werden.




Druckgrafik von Herbert Breiter