Zurück


9.11.2001 - 5.1.2002

Anton Faistauer Preis 1987 - 2000,
ein Salzburger Preis für Malerei


Bilder der letzten fünf Preisträger:

  • Gunter Damisch
  • Jakob Gasteiger
  • Suse Krawagna
  • Elmar Trenkwalder
  • Johanes Zechner


Der Faistauer Preis für Malerei ist die höchst dotierte Auszeichnung, die das Land Salzburg im Bereich bildende Kunst vergibt. Er ist nach dem aus dem Bundesland Salzburg stammenden Maler Anton Faistauer (1887 – 1930) benannt und wird alle drei Jahre österreichweit für Malerinnen und Maler, die unter 40 Jahre alt sind, ausgeschrieben und ist seit 1993 mit ATS 100.000,-- dotiert. Die letzten beiden Male wurde zusätzlich noch ein Entdeckungspreis (ATS 20.000,--) vergeben, der 1996 an Georg Bernsteiner und 1999 an Christian Macketanz ging.
Die in der Ausstellung vertretenen Künstler erhielten den Faistauer Preis:

1987 Johanes Zechner
1990 Jakob Gasteiger
1993 Elmar Trenkwalder
1996 Gunter Damisch
1999 Suse Krawagna

Diese Ausstellung der "letzten fünf Faistauer-Preisträger" zeigt Bilder von vier Künstlern und einer Künstlerin, deren Arbeiten auch bereits über Österreich hinaus in wichtigen Museen und Galerien vertreten waren. Es werden fünf verschiedene Positionen der Malerei vorgestellt: Das Spektrum reicht von abstrakten Bildern bis zu konkreten Zeichen und Landschafts- bzw. Architektur-Darstellungen. Das Material ist mehr oder weniger klassisch: Öl- und Acrylfarbe auf Leinwand. Die fünf Maler zeigen mit ihren Arbeiten einen Einblick in das aktuelle österreichische Schaffen auf diesem Gebiet.
Pro Künstler/in werden drei bis fünf Arbeiten ausgesucht. In einem separaten Raum, oder vielleicht auch neben den Bildern der fünf Künstler sollten Fotografien, die einen Einblick in die jeweilige Arbeitssituation geben, hängen. Von G. Damisch, E. Trenkwalder und J. Zechner werden außerdem skulpturale Arbeiten (Keramiken und Bronzen) gezeigt. Die Ausstellung wird die 5 Malerei-Preisträger in der Vielfalt ihrer künstlerischen Ausdrucksformen vorstellen.

Ein Katalog ist in Vorbereitung. Die fünf Künstler werden Statements zu den vorgestellten Arbeiten verfassen. Von jedem Künstler werden voraussichtlich drei Bilder in Farbe gedruckt. Außerdem wird jeweils eine Doppelseite mit Schwarzweißfotos, die die Atelier- und Arbeitssituation wiederspiegeln, vorgesehen.
Die Ausstellung wird außer in der Galerie im Traklhaus in Salzburg auch von 9. Februar bis 7. April 2002 im Museum moderner Kunst in Passau zu sehen sein.

Gunter Damisch wurde 1958 in Steyr geboren, studierte von 1978-1985 an der Akademie der bildenden Künste in Wien, wo er seit 1992 die Meisterschule für Graphik leitet; er lebt und arbeitet in Wien.
Jakob Gasteiger wurde 1953 in Salzburg geboren, studierte von 1969-1974 an der Hochschule Mozarteum in Salzburg, seit 1976 lebt er in Wien.
Suse Krawagna wurde 1964 in Klagenfurt geboren, studierte 1983-1988 an der Akademie der bildenden Künste in Wien (bei Prof. Arnulf Rainer), lebt in Wien.
Elmar Trenkwalder wurde 1959 in Weißenbach am Lech geboren, studierte 1978-1982 an der Akademie der bildenden Künste in Wien, lebt und arbeitet in Innsbruck.
Johanes Zechner wurde 1953 in Klagenfurt geboren, studierte 1972-1977 an der Akademie der bildenden Künste in Wien bei Maximilian Melcher und Max Weiler, lebt und arbeitet in Wien, Mieger (Kärnten) und Prag.




Suse Krawagna, o.T., 2001, Acryl auf Leinwand, 200 x 145 cm