Martin Gredler "Flug übers Kap"



Zurück


20.9. - 13.10.2001
im Studio-Raum der Galerie im Traklhaus

Katalogpräsentation und Ausstellung der
Radierungen und Bilder aus Südafrika


Arbeiten die der Künstler anläßlich eines vom Land Salzburg organisierten Arbeitsaufenthaltes in Kapstadt in der dortigen "Hardground Printmakers-Werkstatt" im Herbst 2000 geschaffen hat

Im Winter 2000 verbrachte Martin Gredler einen Arbeitsaufenthalt in Südafrika. Auf der Basis eines Künstleraustausches zwischen der Kulturabteilung des Landes Salzburg und der Grafischen Werkstatt im Traklhaus einerseits und Hardground Printmakers in Kapstadt/Südafrika andererseits konnte Martin Gredler ein Atelier im Zentrum von Kapstadt beziehen und sechs Wochen in der professionellen Druckwerkstatt von "Hardground Printmakers" an seiner Radierserie "Flug übers Kap" arbeiten. Neben diesem Zyklus von Radierungen entstanden zahlreiche Arbeiten auf Papier und ein großformatiges Ölbild. Dieser visuelle Kapstadtreport wird nun im Studio der Galerie im Traklhaus gezeigt.
Zur Ausstellung erscheint der Katalog "Fische Luft".
Martin Gredlers "Flug übers Kap" zeigt auf vielfältige Weise die intensive Auseinandersetzung des Künstlers mit den örtlichen und sozialen Gegebenheiten in denen sich der Künstler in Kapstadt wiedergefunden hat.
In fragilen Zeichnungen, humoresken Radierungen und einem wuchtigen Ölbild beschwört er eine zwar unsichtbare aber vorhandene Dimension des Alltages in der multinationalen Großstadt, der "Perle" Südafrikas.




Bild von Martin Gredler