zurück


Patrick Schaudy


Vor gut zehn Jahren hat Patrick Schaudy begonnen, selbstgebaute Lochkameras für die Realisierung seiner Projekte einzusetzen.

Die Faszination der technischen Einfachheit, die diesen Apparaten innewohnt, und die Tatsache, Zeit in einer anderen Weise darstellen zu können als mit herkömmlicher Fotografie fasziniert ihn.

Seine Fotografien sind keine Momentaufnahmen, in denen nur der entscheidende Augenblick festgehalten wird. Die Dauer und die Veränderung der Wirklichkeit durch lange Belichtungszeiten treten in den Vordergrund. Lochkamera-Bilder entsprechen nicht dem klaren Wirklichkeitsversprechen der Fotografie. Die Lochkamera blickt nicht auf den Raum, sondern richtet ihren Blick in die Tiefe der Zeit.

„Fotografieren mit der Lochkamera heißt für mich, die stetige Veränderung der Wirklichkeit nicht nur in den kurzen Momenten einzelner Aufnahmen festzuhalten, sondern diese Augenblicke zu dehnen und in der entstehenden Dauer das Kontinuum von Raum und Zeit, die Dynamik und Relativität dieses Begriffspaares, selbst zu thematisieren."

Patrick Schaudy 1976 in Graz geboren. Studierte Kunsterziehung an der Universität Mozarteum Salzburg, 2009 Abschluss des Doktoratsstudiums.

Mit analoger Fotografie aufgewachsen und zu Beginn des Studiums auf Malerei fokussiert, vermittelt er heute sein Wissen vor allem im Bereich der digitalen Fotografie. Durch das Arbeiten mit unterschiedlichen Kameras, und in verschiedenen Bereichen der Fotografie, kam er „zurück" zur experimentellen Fotografie und zur Auseinandersetzung mit alternativen Verfahren in der Fotografie. Während seines Studiums arbeitete er eine Zeit lang im professionellen Kamerabau. Dadurch verschmolzen künstlerische Fotografie und Kamerabau in der fotografisch-künstlerischen Arbeit zu einem spannenden Feld der intensiven Auseinandersetzung.

Zurzeit unterrichtet er Fotografie an der Universität Mozarteum Salzburg. Er lebt und arbeitet als Fotograf in Kufstein und Salzburg.

        

Bild 1 Schaudy
„Peine del Viento II, San Sebastián",
2007/08, C-Print, 80 x 80 cm


Bild 2 Schaudy
„Musée du Louvre (salle 26), Paris", 2008, C-Print, 60 x 75 cm


Bild 3 Schaudy
„Musée du Louvre (salle), Paris", 2008, C-Print, 95 x 120 cm


Ausstellungsansichten:
Fotos von Patrick Schaudy

Ausstellungsansichten 1 Schaudy

Ausstellungsansichten Schaudy 2

Ausstellungsansichten Schaudy 3

Ausstellungsansichten Schaudy 4

Ausstellungsansicht Schaudy 5