Folder herunterladen als PDF


zurück


Konrad Rainer
„From Rocky Scraper to Sandy Mall”


Konrad Rainer zeigt Fotografien, die während seines Auslandsaufenthaltes 2009 in Sharja (Vereinigte Arabische Emirate) entstanden sind. Er arbeitet in seiner Fotokunst ausschließlich analog; durch Mehrfachbelichtungen werden architektonische und landschaftliche Elemente wie Knetmassen in neue Kontexte gepresst, die Titel sind oftmals Ergebnisse dieser Synthesen.

„… eine Hochhausanlage wird ans Wasser versetzt oder vor grobe Felsen, Wüstensand in die Shopping Mall gekippt und man fragt sich, wie kann dieses Haus ein stabiles Fundament haben? Es verselbständigen sich die Gebäude, tanzen und werden zu unberechenbaren Subjekten“, so der Künstler.


Konrad Rainer wurde 1968 in Salzburg geboren, wo er lebt und arbeitet.
1987–1991 studierte er Archäologie und Ethnologie an den Universitäten Salzburg und Wien. 1991–1994 besuchte er die Höhere grafische Bundes- Lehr- und Versuchsanstalt in Wien. Anschließend leitete er drei Jahre das Fotoatelier im Kunsthistorischen Museum in Wien.
Arbeitsaufenthalte in Berlin (1992, 2006), Palermo (2004), Vereinigte Arabische Emirate, Meran (2009) und Tenno (2012)

Bild Beach Scrapers Rainer
Konrad Rainer, „Beach Scrapers #1“,
2009, C-Print, 90 x 115 cm

Bild Mall Island Rainer
Konrad Rainer, „Mall Island #2“,
2009, C-Print, 90 x 115 cm

Bild ot02 Rainer
Konrad Rainer, untitled, 2009,
C-Print, 115 x 90 cm


Ausstellungsansichten:
Ausstellungsansicht

Ausstellungsansicht

Ausstellungsansicht