zurück


Claudia Pilsl

„Playing Out in the City"

Claudia Pilsl untersucht soziokulturelle Strukturen in der urbanen Landschaft. In Ihrer neuen Serie „Playing Out in the City" beschäftigt sie sich damit, wie Kinder mit ihrer vorgegebenen Umwelt interagieren. Sie ist fasziniert von der sich beständig verändernden Spielwelt der Kinder, die schon seit langem ein Thema für Photographen ist. Besonders interessiert Claudia Pilsl, wie Kinder durch improvisiertes Spiel den urbanen Raum navigieren und wie die Gesellschaft Bewegungen im Stadtraum beeinflusst und reguliert. Der Akt des Spielens an Orten außerhalb des vorbestimmten Rahmens provoziert nicht nur, sondern wirft auch Fragen auf über die Spielregeln und Grenzen der Stadt.

Claudia Pilsl wurde 1965 in Wels geboren.
Zahlreiche Ausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen.
Sie lebt zurzeit in Bristol (UK) ist aber auch regelmäßig in Österreich und Salzburg, wo ihre Arbeiten unter anderem in Einzelausstellungen in der Galerie im Traklhaus und der Galerie Eboran zu sehen waren.
Sie wurde durch zahlreiche Stipendien ausgezeichnet, z.B. das Staatsstipendium für künstlerische Photographie, Rom Stipendium, New York Stipendium und sie hat Erfahrung mit Kunst im öffentlichen Raum und Kunst am Bau.
Bis jetzt ist ihre Arbeit in fünf Monographien dokumentiert und sie ist in zahlreichen anerkannten Sammlungen wie der Kestner Gesellschaft Hannover oder dem Museum Moderner Kunst Wien vertreten.

     





aus der Serie „Playing Out in the City", 2012, C-Prints, 63 x 85 cm bis
120 x 180 cm

Claudia Pilsl Hinten

Innen groß Claudia Pilsl

Innen Links Claudia Pilsl

Ausstellungsansichten:

Ausstellungsansicht Pilsl

Ausstellungsansicht Pilsl

Ausstellungsansicht Pilsl