zurück



Franz Kapfer

„Festspiele"

Franz Kapfer stellt Fotoarbeiten, die 1991 in Salzburg an drei Orten in der Stadt und in Hellbrunn entstanden sind, aus. „Elisabeth" zeigt den Protagonisten beim „Sissi-Denkmal", das zu dieser Zeit im Schlosspark in Hellbrunn stand. In „Kapitelplatz" inszeniert sich der Künstler in der Pferdeschwemme und in „St. Sebastian Friedhof" ist er im Dialog mit dem Grabmal der Familie Kurz von Goldenstein. Fotografiert hat alles Elisa Wolf.

Das Sitzobjekt der vorhergehenden Ausstellung blieb im Raum und wurde von Franz Kapfer weiter verwendet, auch ein Teil der Kommentare der Besucher wurde erhalten. Er hat das Holzobjekt mit einem großen J akzentuiert, eine Anspielung auf „Jedermann".

Franz Kapfer hat seit seiner Schulzeit viel in Salzburg gelebt und kennt die Stadt gut. Seine Arbeit ist meistens historisch, im weitesten Sinn, angelegt. Der forschende Künstler widmet sich in seinen Installationen und Performances gern geschichtlichen Themen. In den drei Serien, die er nun auf der Festung zeigt, geht es um Denkmale, mit denen er sich in Foto-Performances in Szene setzte. Der doch sehr Salzburgische Übertitel „Festspiele" soll vielleicht ein wenig vom direkten Inhalt der einzelnen Serien ablenken? Es geht dem Künstler, wie in einer guten Inszenierung, um den optischen Eindruck, das perfekt angelegte Bild, aber auch um den Inhalt, das was vom Betrachter dahinter zu entdecken ist, von Liebe, Dialog, Unterordnung, bis zu Zeit und Vergänglichkeit.

Franz Kapfer

geboren 1971 in Fürstenfeld, Österreich

lebt und arbeitet in Wien

1996–2005 Akademie der Bildenden Künste, Wien

zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland, zuletzt bei der Busan Biennale 2012, Südkorea

    

Bild Sebastian Franz Kapfer
Franz Kapfer, „St. Sebastian", 1991/2012, SW-Print, 160 x 104 cm


Bild Elisabeth Franz Kapfer
Franz Kapfer, „Elisabeth", 1991/2012, SW-Print, 75 x 114 cm


Bild Kapitelplatz Franz Kapfer
Franz Kapfer, „Kapitelplatz", 1991/2012, SW-Print, 114 x 75 cm



Ausstellungsansichten

Bild  7 Austellung Kapfer


Bild 8 Ausstellung Kapfer