Michael Kienzer

mehr über das Kunstwerk anhören


„447 Zeichen"
Fassade der Chirurgie West
Siebdruck auf Glas, gesamte Länge 158 Meter
2012
Lageplan SAGISonline



ild 1 Kienzer
Michael Kienzer, Detailansicht von Innen


Bild 1 Eingangbereich Kienzer
Michael Kienzer, Fassade
von der Krankenhauseinfahrt
bis in die Rudolf Bibl Straße


Bild 2 Eingangsbereich Salk Kienzer
Michael Kienzer, Fassade beim Eingang

      

Michael Kienzer, 1962 in Steyr geboren, lebt in Wien. Er stellt seit Mitte der 80er Jahre in bedeutenden Galerien und Museen im In- und Ausland aus und erhielt zahlreiche Preise (2001 den Otto Mauer Preis). Seine Werke sind in wichtigen, auch internationalen Sammlungen vertreten.

In seinen Arbeiten beschäftigt sich Michael Kienzer mit Objekten, Installationen und Zeichnungen und thematisiert Begriffe wie Raum, Zeit, Fläche und Verdichtung.

Das für Salzburg entstandene Werk ist für das Schaffen des Künstlers typisch und charakteristisch für seinen Materialzugang und Einsatz.

Dieses Kunstwerk befindet sich außen am gesamten Gebäude der Chirurgie, beginnend von der Seite der Einfahrt in das Krankenhausareal, über die Gesamtlänge der Fassade an der Biebl Straße bis an die Ostseite (der Rettungseinfahrt).

Michael Kienzer hat 2012 den geladenen Wettbewerb für die Gestaltung des verglasten Bereiches hinter den Operationssälen und Intensivstationen gewonnen.

Dr. Jörg Hutter arbeitet seit den 80er Jahren als Chirurg im Landeskrankenhaus und kennt den Neubau der Chirurgie von Anfang an. Er ist 1. Oberarzt und unterrichtet auch an der PMU, der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität. Er spricht mit Michael Kienzer über dessen Gestaltung der Fassade.