Peter Dressler

mehr über das Kunstwerk anhören


„Mit großem Interesse"
Dermatologie, Wartebereich
8 Fotografien und ein Kartonobjekt im Plexiglaskasten
1996
Lageplan SAGISonline


Bild Hund Dressler Peter
Peter Dressler, „Burschi", Kartonobjekt im
Plexiglaskasten
und scwharz-weiß Fotografien


Bild Dressler

Bild 3 Dressler

Bild 4 Dressler

      

Der Wiener Peter Dressler wurde 1942 geboren, studierte an der Akademie der bildenden Künste in Wien, wo er auch bis 2008 unterrichtete. Seit den 60er Jahren schaffte er fotografische Arbeiten. 2013 erhielt er den Staatspreis für künstlerische Fotografie. Im September 2013 gestorben.

Diese Fotoserie ist nicht speziell für diesen Raum geschaffen worden. Der Fachausschuss für Bauen und Kunst des Landes hat hier einen Ankauf vorgeschlagen. Aus den Editionen, die die Galerie Fotohof herausgebracht hat, wurde diese Serie erworben. Zu den Schwarz-weiss-Fotografien gehört auch der Hauptdarsteller „Burschi". Der Hund ist in einem Glaskasten oben an einer Säule ausgestellt.

Michael Mauracher ist einer der Begründer der Galerie Fotohof und hat auch bei der Herausgabe dieser Mappe mitgewirkt.