VALIE EXPORT

mehr über das Kunstwerk anhören


„Körperarchitekturen"
Chirurgie West, Wartebereich der Unfallchirurgie
15 Leuchtkästen mit Fotomontagen und Farbflächen
2001
Lageplan SAGISonline


Bild Salk 1 Export
VALIE EXPORT, Detail


Bild 2 Salk Export
VALIE EXPORT, Detail


Bild 3 SALK Export
VALIE EXPORT, Ansicht von außen


Biild 4 Salk Export
VALIE EXPORT, Ansicht von außen

      

VALIE EXPORT wurde 1940 in Linz geboren und lebt in Wien. Die renommierte österreichische Künstlerin zeigte ihre Arbeiten vor allem im Ausland, u.a. auf der documenta in Kassel und der Biennale in Venedig. Sie wurde mit bedeutenden Kunstpreisen ausgezeichnet: etwa dem Gabriele Münter Preis, Oskar Kokoschka Preis und dem österreichischen Ehrenzeichen für Wissenschaft und Kunst.

VALIE EXPORT begann bereits in den 60er Jahren sich intensiv mit Fotografie und Film zu beschäftigen; Medien, die zu dieser Zeit in der Kunst noch wenig eingesetzt wurden.

Die großflächige Fotoarbeit hat einen ganz besonderen Bezug zu diesem Haus, wie die Künstlerin erklärt.

Der Chirurg Dr. Michael Baschata arbeitet seit Ende der 80er Jahre im Landeskrankenhaus. Er interessiert sich für Kunst und schaut viele Ausstellungen an.