Elisabeth Czihak

mehr über das Kunstwerk anhören


„Ohne Worte"
Radiotherapie und Radio-Onkologie, Ambulanz, Wartebereich
3-teilige Wandgestaltung, Digitaldruck auf Vliestapete
2009

und Rauminstallation von Gottfried Höllwarth
Radiotherapie und Radio-Onkologie, Wartebereich
Edelstahl, Granit
1997
Lageplan SAGISonline


Bild 1 E Czihak
Elisabeth Czihak


Bild 2 E. Czihak
Elisabeth Czihak



Bild LKH Warteraum
Gottfried Höllwarth, Rauminstallation

  

Die Künstlerin ist 1966 in Deutschland geboren, verbrachte ihre Kindheit und Schulzeit in Salzburg. Sie hat an der Hochschule für Gestaltung in Linz und an der Universität der Künste in Berlin studiert und lebt nun in Wien. In den vergangenen Jahren verbrachte sie einige Arbeitsaufenthalte im Ausland.

Im Wartebereich der Radiotherapie fällt eine Wandgestaltung mit Landkarten auf. Der Betrachter bemerkt gleich, dass darauf etwas fehlt. Alles vom Menschen Geschaffene ist nicht vorhanden, keine Städte und Straßen, nur die reine Landschaft ist zu sehen und die Orientierung kann vor allem anhand von Wasserläufen erfolgen.


Am Ende des Ganges wurde 1997 ein weiteres Kunstwerk, eine Rauminstallation aus Metall und Stein von Gottfried Höllwarth installiert. Der Künstler stammt aus Salzburg, ist 1945 geboren, studierte Bildhauerei in Wien, hatte lange einen Lehrauftrag an der Hochschule für Gestaltung in Linz und lebt und arbeitet in Hainfeld in Niederösterreich.

Primar Prof. Dr. Felix Sedlmayer spricht auch davon, dass die Arbeit von Elisabeth Czihak bei ihm und den Patienten ein Heimatgefühl hervorruft.