Isa Rosenberger

23. 7. bis 2. 12. 2019

"... das weite Land, woher sie kommt"

​Isa Rosenberger interessiert sich in ihrer künstlerischen Praxis für die Kontextualisierung historischer Ereignisse in unserer Gegenwart, für das Nach-Erzählen von Geschichte, das gängige Narrative, wie sie unser Geschichtsbild prägen, erweitert oder in Frage stellt. Häufig richtet sie dabei den Blick auf vergessene Geschichte(n) von Frauenfiguren. (Georgia Holz)
Im Mittelpunkt der Ausstellung steht eine Annäherung an Gertraud Kraus´ Tanzstück „Die Stadt wartet“. Gertrud Kraus (1901 Wien – 1977 Tel Aviv) war eine der zentralen Figuren des Ausdruckstanzes in Wien, wo sie ab 1924 eine erfolgreiche Karriere als Solotänzerin und Choreografin verfolgte. 1935 emigrierte Kraus nach Tel Aviv.
Ausdruckstanz war eine überwiegend weiblich besetzte Kunstform, die in Wien – aber auch in Salzburg – in der Zwischenkriegszeit eine bedeutende Rolle spielte.
Im Jahr 1934 war auf der heute noch existierenden Bühne der Volkshochschule Ottakring in Wien Gertrud Kraus’ Tanzstück „Die Stadt wartet“ zu sehen. Kraus’ Choreografie reflektierte den Weg eines Jugendlichen – den sie selbst tanzte – in die Stadt, aber auch seine Ängste und seine Faszination gegenüber dem Leben in der großen Stadt. Ausgehend von Kraus‘ Tanzstück „Die Stadt wartet“ untersucht das Projekt, wie die weitgehend vergessene Geschichte von Gertrud Kraus unter den Vorzeichen der heutigen Zeit ins Gedächtnis gerufen und aktualisiert werden kann.
Rosenberger kooperierte mit der Künstlerin und Tänzerin Loulou Omer, deren Mutter Zipora Lerman Schülerin von Gertrud Kraus in Tel Aviv war. Außerdem leitete Rosenberger an der Volkshochschule Ottakring einen Workshop mit Jugendlichen, in dem sie Gertrud Kraus’ Zugänge zur Anwendung brachte. In Zeichnungen und Tanzimprovisationen wurden dabei die vielfältigen Wege der Jugendlichen nach Wien, u.a. aus Afghanistan oder aus dem Iran, thematisiert.
Isa Rosenberger in der Ausstellung

Isa Rosenberger, aus der Serie "...das weite Land, woher sie kommt", 2019, C-Print auf Hartschaumplatte, 40 x 60 cmFoto: Reinhard Mayr

Isa Rosenberger, aus der Serie "...das weite Land, woher sie kommt", 2019, C-Print auf Hartschaumplatte, 40 x 60 cmFoto: Reinhard Mayr