Nachwuchspreis

Neuer René-Marcic-Preis für Nachwuchsjournalisten

1979 wurde der René-Marcic-Preis erstmals vergeben. Zum 40-Jahre-Jubiläum dieser Auszeichnung wird nun ein zusätzlicher Preis für Nachwuchs-Journalistinnen und –Journalisten in Höhe von 3.500 Euro eingeführt. Dieser wird alternierend zum bisherigen vergeben.

Die erstmalige Vergabe erfolgt im Jahr 2020. Prämiert werden im Land Salzburg oder von Salzburgerinnen und Salzburgern erbrachte Arbeiten. Ziel ist es, Talente zu fördern und ihren Einstieg in die Branche zu unterstützen. Das Alterslimit wird mit 35 Jahren festgesetzt.

Ausgezeichnet werden mit dem „René-Marcic-Peis für Nachwuchsjournalisten" überragende publizistische Leistungen, die über die journalistische Tageseinzelarbeit hinausgehen und grundlegende politische, soziale, wirtschaftliche oder kulturelle Themen bearbeiten. Diese Inhalte müssen sich dabei nicht auf das Land Salzburg beschränken.

Im Fokus steht die journalistische Exzellenz – unabhängig davon, auf welcher Plattform die Arbeiten veröffentlicht werden. Verstärkt einbezogen werden sollen damit auch Veröffentlichungen in neuen Online-Medien, die heute die Medienlandschaft zunehmend prägen. Besonderes Augenmerk soll auf journalistische Multimedia- und mobile Reporting-Einreichungen oder ähnliche Produkte gelegt werden.