EU-Geocaching-Wettbewerb


Anlässlich der 20-jährigen EU-Mitgliedschaft Österreichs 2015 lancierte das Land Salzburg durch seine Stabsstelle EU-Bürgerservice einen EU-Geocaching-Wettbewerb an Salzburgs Schulen. Schülerinnen und Schüler aus neun Schulen nahmen mit Begeisterung daran teil und lieferten faszinierende Beiträge zum EU-Jubiläumsjahr in Verbindung mit der Region bzw. dem Land Salzburg.

Die SchülerInnen von MultiAugustinum Lungau, HAK Neumarkt, BRG Salzburg, Akademisches Gymnasium Salzburg, HTL Saalfelden, BG Zell am See, BG St. Johann im Pongau, ABZ St. Josef Salzburg und BORG Oberndorf setzten sich größtenteils in ihrer Freizeit und im außerschulischen Bereich mit der Aufgabe der Erstellung eines Geocaches sowie der Einreichung zweier Travelbugs auseinander.

Die Preisverleihung fand anlässlich der Jubiläumsveranstaltung "Europäische Zeitreise" am Freitag, den 9. Oktober 2015, statt. Als erster Preis winkt eine Brüsselreise, zur Verfügung gestellt von der „Salzburger“ Europaparlamentsabgeordneten Claudia Schmidt.


1. Platz -MultiAugustinum St. Margarethen im Lungau

Bild Preisverleihung EU-Geocaching-Wettbewerb

Für den Wettbewerbsbeitrag wurden von den Schülern der 2 E-Klasse eine Hybrid-Letterbox - die erste im Lungau - sowie die beiden Travelbugs, ein kleiner handgeschnitzter Samson sowie eine Nachbildung des Lungauer Eachtling angefertigt. Die Einreichung bestand aus einem Mystery-Cache, dessen Koordinaten über die Entschlüsselung von Lungauer Dialektwörtern – in vier Sprachen abgefasst – gefunden werden müssen. Damit wird auf die Vielfalt der Sprachen und Dialekte in der EU Bezug genommen.

Der Samson-Travelbug reist entlang EU geförderter öffentlicher Einrichtungen durch alle Lungauer Gemeinden. Der „Eachtling“-Travelbug reist quer durch Europa entlang einer festgelegten Route. Die Verbindung der Reisepunkte ergibt auf der Europakarte das Umrissbild des Salzburger Lungaus und symbolisiert die historische Einigung Europas. Zusätzlich erarbeitete die Klasse einen Facebook-Auftritt.

2. Platz - BG St. Johann im Pongau

Foto Geo-Caching Wettbewerb 2. Platz BG St. Johann

Die beteiligten Schülerinnen und Schüler des BG St. Johann gestalteten eine eigene Website. Die Einreichung des Wettbewerbsbeitrages bestand aus einer Kombination aus Multi- und Mystery-Cache, wobei sowohl Fragen zur EU als auch zu den lokalen Wegepunkten entlang von sieben Pongauer Orten eingebaut wurden. Die Travelbugs führen einerseits entlang EU-geförderter Pongauer Plätze, andererseits hat der Europabug den Auftrag, durch alle Mitgliedstaaten zu reisen. Der Wettbewerbsbeitrag wurde in vier Sprachen abgefasst.

3. Platz - HTL Saalfelden

Foto Geo-Caching Wettbewerb 3. Platz HTL Saalfelden

Es erfolgte die Abgabe einer Kombination aus Multi- und Mystery-Cache sowie von zwei Travelbugs. Ein äußerst hochwertiger Wettbewerbsbeitrag, der zudem in anspruchsvoller Weise das EU-Thema aufgegriffen und in Rätselfragen verpackt hat. Sowohl Travelbug als auch Travelbus reisen in EU-Länder.

Weitere eingereichte Beiträge