EU-Flash Nr. 93 vom 18. November 2019

Comenius-Preis belohnt hervorragende Vermittlung von EU-Wissen an Sekundarschulen

Startschuss für einen neuen EU-weiten Wettbewerb -
Bewerbungen sind bis 6. Februar 2020 möglich

© Europäische Union / EK
Der Jan-Amos-Comenius-Preis wird an Sekundarschulen vergeben, welche ein hervorragendes Lehrprogramm zur Wissensvermittlung über die Europäische Union aufweisen.

Dabei sollen innovative Lehrmethoden, die die Schüler aktiv in den Erwerb von Wissen über die EU einbinden, vorgestellt und verbreitet werden. Bei dem Preis handelt es sich um eine Initiative des Europäischen Parlaments, die von der Europäischen Kommission umgesetzt wird.

Der Jan-Amos-Comenius-Preis wird an die Schulen vergeben, die:
- ihre Schülerinnen und Schüler inspirieren und ihnen helfen, die Europäische Union zu verstehen,
- den Schülerinnen und Schülern Raum bieten, kritisch über die EU zu reflektieren, die Vorteile der EU zu sehen und sich mit den Hürden auseinanderzusetzen und
- die Motivation fördern, sich mit den demokratischen Prozessen auseinanderzusetzen.
Weiters ist eine aktive und teilnehmende Wissensvermittlung, Einbindung in den Lehrplan und eine breite Gemeinschaftsbildung ausschlaggebend.
Die Bewerbung besteht aus zwei Teilen:
1.    Bewerbungsformular:  Es sollte sämtliche Informationen über den Lehrinhalt und die Gestaltung enthalten. Es ist zwar nur auf Englisch verfügbar, kann jedoch auf Deutsch ausgefüllt werden.
2.    Video: Es sollte die Perspektive der Schülerinnen und Schüler, wie sie den Lerninhalt über die Europäische Union sehen, darstellen und nicht länger als 6 Minuten dauern. Das Video kann ebenfalls auf Deutsch oder in einer der 23 weiteren Amtssprachen der EU aufgenommen werden. Wichtiger Hinweis: Gefordert wird eine Aufnahme im MP4-Format mit einer Auflösung von 720p (1280x720 Pixel). Diese muss auf einer Webseite zur Verfügung gestellt werden.

Der Wettbewerb steht allen interessierten Sekundarschulen offen, jedoch nicht einzelnen Lehrern oder Lehrerinnen. Das Lehrprogramm zur EU-Wissensvermittlung wurde entweder im Schuljahr 2018-2019 oder im Schuljahr 2019-2020 durchgeführt bzw. auf jeden Fall bis zum Bewerbungsschluss. (Projekte, die noch in der Planung sind, können nicht teilnehmen.)

Bewerbungsschluss: 6. Februar 2020, 17.00 Uhr MEZ.
Eine Bewerbung ist nur online möglich.

Erfolgreiche Schulen werden in den Mitgliedstaaten ausgewählt. Sie erhalten ein Preisgeld in Höhe von 8 000 EUR. Die Preisverleihung findet in zeitlicher Nähe zum Europatag (9. Mai) statt.

Kontakt für Rückfragen:
eac-janamoscomenius-prize@ec.europa.eu
(Rückfragen können bis 31. Jänner 2020 gestellt werden.)

Impressum - Europa Spezial und EU-Flash abonnieren- Europa-Seiten des Landes