EU-Flash Nr. 75 vom 24. April 2019

„Youth4Regions“: EU-Nachwuchsreporter gesucht!

Stichtag für Einreichungen ist der 15. Juli 2019

Die Aktion "Youth4Regions" (Jugend für Regionen) sucht für die Ausgabe 2019 Journalismusstudentinnen und –studenten sowie junge Nachwuchsreporterinnen und -reporter, die ihre besten Geschichten oder Bilder über EU-geförderte Projekte einreichen wollen.
Der Preis ist eine Reise nach Brüssel zur Europäischen Woche der Regionen und Städte (EWRC) im Oktober 2019. Im Rahmen des EWRC-Programms für Nachwuchsjournalisten wird es für bis zu 33 junge Journalistinnen und Journalisten die Möglichkeit geben, die EU-Berichterstattung im Zuge des Moduls in der realen Arbeitssituation zu erfahren und umzusetzen. Geboten werden Kurseinheiten mit erfahrenen Journalistinnen und Journalisten, Besuche in den EU-Institutionen und jede Menge neue Erfahrungen.
Neben der Europäischen Union im Allgemeinen wird auch besprochen, wie und wo die EU in den einzelnen Regionen der Mitgliedsländer Einfluss nimmt und benötigt wird. Am Ende des Programms werden die Gewinnergeschichten im Magazin der EU-Regionalpolitik Panorama veröffentlicht.
Die Beiträge der Nachwuchsjournalistinnen und -journalisten werden von einer Jury geprüft und prämiert.

Die Bewerbung steht ab sofort offen. Stichtag für Einreichungen ist der 15. Juli 2019. In einem weiteren Schritt werden 33 Kandidat/innen ausgewählt und kontaktiert.

Teilnehmen dürfen Personen aus allen EU-Mitgliedstaaten sowie benachbarten Ländern und Kandidatenländern sein.

Die Europäische Woche der Regionen und Städte findet heuer von 6. bis 11. Oktober 2019 in Brüssel statt. Sie wird vom Ausschuss der Regionen und von der Europäischen Kommission ausgerichtet.

Impressum - Europa Spezial und EU-Flash abonnieren- Europa-Seiten des Landes