EU-Flash Nr. 59 vom 17.12.2018

Europäisches Parlament und akzente Salzburg laden zum Get-together ein

Am 18. Dezember 2018 ab 17.00 Uhr wird den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit gegeben, sich in Salzburg über die anstehende Europawahl im Mai 2019 zu informieren und im Rahmen dieser Veranstaltung europäische Ideen zu diskutieren.

  • Warum sollte man am 26. Mai 2019 wählen? Welche Ideen haben Sie/habt ihr für die EU Wahl 2019?
© akzente Salzburg
Das sind Fragen, die am 18. Dezember 2018 mit allen interessierten Salzburgerinnen und Salzburgen diskutiert werden sollen. Bei dem Ideenaustausch rund um das Thema EU-Wahlen wird es von Seiten des Europäischen Parlaments und von akzente Salzburg Inputs geben. Es soll aber auch ein Brain Storming für alle interessierten Salzburgerinnen und Salzburger sein: Was können sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vorstellen umzusetzen und was würden sie dafür brauchen?

Das Get-together, zu dem das Europäische Parlament und akzente Salzburg einladen, dient dazu, interessierte Bürgerinnen und Bürger über die EU zu informieren. Was macht die EU für die Menschen und die Region, in der sie leben? Welche Rechte haben Unionsbürgerinnen und Unionsbürger? Die Veranstaltung ist Teil der Wahlbeteiligungs-Kampagne „diesmalwaehleich.eu", eine Initiative des Europäischen Parlaments.

Das Treffen steht allen offen, die sich gerne im Vorfeld der Europawahlen einbringen möchten - ob als Einzelperson oder organisierte Gruppe. Herzlich willkommen!

Bereits jetzt können sich interessierte Wählerinnen und Wähler mithilfe der kompakten Übersicht auf der EP-Infoseite „das-tut-die-eu-für-mich.eu" informieren. Dort bietet der wissenschaftliche Dienst des Europäischen Parlaments detaillierte Informationen über das Wirken der EU in den unterschiedlichsten Lebensbereichen an (vgl. dazu auch EU-Flash Nr. 55: „Was tut die EU für mich?").

Die Wahlen zum nächsten Europäischen Parlament finden in Österreich am 26. Mai 2019 statt. Die direkte Wahl der EU-Abgeordneten, die alle 5 Jahre neu gewählt werden, ermöglicht den EU-Bürgerinnen und EU-Bürgern eine direkte Mitsprache bei der Gestaltung der nächsten EU-Gesetzgebungsperiode. Die Mitglieder des Europäischen Parlaments werden direkt gewählt und vertreten die Interessen von rund 445 Millionen EU-Bürgerinnen und Bürgern. Die Wahl findet Ende Mai 2019 in allen 27 EU-Mitgliedstaaten statt. Dabei werden aus den dann 27 EU-Mitgliedstaaten insgesamt 705 Abgeordnete gewählt.

Das Europäische Parlament teilt sich mit dem Ministerrat die europäische Gesetzgebung, übt die demokratische Kontrolle über die EU-Institutionen aus und entscheidet über den EU-Haushalt. Aus Österreich können 19 Abgeordnete in das nächste Europäische Parlament gewählt werden.

© Europäische Union / EP

Impressum - Europa Spezial und EU-Flash abonnieren- Europa-Seiten des Landes