EU-Flash Nr. 47 vom 7. August 2018

Europäischer Preis würdigt Weiterbildungs-Engagement in Kleinstunternehmen sowie in Klein- und mittelgroßen Betrieben

Stichtag für Bewerbungen zum "Training at Work Award 2018" ist der
                                        20. August 2018

Mit der EU-weiten Auszeichnung soll das strategische Engagement von Kleinstunternehmen sowie von kleinen und mittelgroßen Unternehmen im Bereich der beruflichen Weiterbildung und der Entwicklung von Mitarbeiterkompetenzen ausdrücklich gewürdigt werden.

Die Gewinner werden zur 3. European Vocational Skills Week, die von 5. bis 9. November 2018 in Wien stattfinden wird, eingeladen und dort mit dem "Training at Work Award" gewürdigt.

Teilnahmeberechtigt sind Kleinst- bzw. Mikrounternehmen (<10 Beschäftigte) sowie Kleinbetriebe (<50 Beschäftigte) und mittelgroße Unternehmen (<250 Beschäftigte). Eingereicht werden können betriebliche Fort- und Weiterbildungsinitiativen, die Teil einer Personalentwicklungsstrategie sind und seit mindestens einem Kalenderjahr (365 Tage Vorlauf zum Bewerbungsdatum) durchgeführt werden. Bewertet werden die strategische Ausrichtung im Hinblick auf einen laufbahnbegleitenden Ansatz, erzielte Erfolge, das Weiterverbreitungspotenzial der Maßnahmen - insbesondere im Hinblick auf die Frage, ob andere Betriebe das Modell übernehmen können - sowie die Nachhaltigkeit der Weiterbildungsmaßnahmen.

Die teilnehmenden Betriebe werden von der Fachjury einer Vorauswahl unterzogen. Der Preisträger wird abschließend in einem Publikumsvoting zwischen den beiden besten Kandidaten ermittelt.

Initiativen zur Förderung von Innovation und beruflicher Kompetenz („Skills") werden vom österreichischen Ratsvorsitz besonders vorangetrieben. Zudem werden Klein- und Mittelbetriebe (KMU), Start-ups und Scale-ups während des österreichischen Ratsvorsitzes in den Fokus gerückt.


Das Bewerbungsformular ist nur auf Englisch verfügbar, Bewerbungen können jedoch auf Deutsch eingereicht werden.

Bewerbungen können bis 20. August 2018 eingereicht werden. © Europäische Union / EK

Impressum - Europa Spezial und EU-Flash abonnieren- Europa-Seiten des Landes