EU-Flash Nr. 43 vom 22. Juni 2018

EU-Kommission schreibt erstmals Preis für Nachhaltigkeit aus

Bewerbungen können bis zum 14. September 2018 eingereicht werden.

Bewerbungen können bis zum 14. September 2018 eingereicht werden. © Europäische Union / EK
Mit einem Nachhaltigkeitspreis ehrt die EU-Kommission heuer erstmals Menschen, Unternehmen und Organisationen, die sich um die Erreichung der UNO-Ziele für nachhaltige Entwicklung mit praktischen Initiativen verdient gemacht haben.

Honoriert werden sollen der Einsatz und die Kreativität europäischer Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen und Organisationen: So sollen inspirierende Initiativen bekanntgemacht werden, mit denen die globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung in konkrete Lösungen und Maßnahmen umgesetzt werden.

Da die UN-Ziele für eine nachhaltige Entwicklung sehr breit gefasst sind, bezieht sich der Nachhaltigkeitspreis jedes Jahr auf ein bestimmtes Thema, das sich an das vom Hochrangigen politischen Forum der Vereinten Nationen für das Kalenderjahr ausgewählte Thema anlehnt.

Heuer lautet das Thema des Nachhaltigkeitspreises:

„Befähigung der Menschen und Gewährleistung von Inklusion und Gleichheit"

Bewerbungen sind in den folgenden Kategorien möglich:
  • Jugend
  • öffentliche Einrichtungen
  • private Einrichtungen
  • Zivilgesellschaft

Die Gewinnerinnen und Gewinner werden im Frühjahr 2019 mit einem Festakt gewürdigt. Der Preis ist rein ideell und soll das öffentliche Interesse an dem Thema Nachhaltigkeit anregen und eine verstärkte Medienberichterstattung dazu anstoßen.

Impressum - Europa Spezial und EU-Flash abonnieren - Europa-Seiten des Landes