EU-Flash Nr. 33 vom 28. März 2018

Jetzt zum "RegioStars Award 2018" bewerben

Stichtag für Einreichungen ist der 15. April 2018

Hier geht es zur Anmeldemaske für Bewerberinnen und Bewerber. © Europäische Union / EK
RegioStars ist ein EU-weiter Wettbewerb, der jedes Jahr von der Europäischen Kommission organisiert wird. Mit dem RegioStars-Award werden EU-weit solche Projekte ausgezeichnet, die mit EU-Mitteln aus den Strukturfonds kofinanziert wurden (Regionalfonds, Europäischer Sozialfonds, Europäischer Fonds für ländliche Entwicklung). 2017 wurde so das Projekt „Anpassung an den Klimawandel in den Alpenregionen" ausgezeichnet, s.a. Salzburger Landeskorrespondenz vom 13. Oktober 2017.
Ziel des EU-weiten RegioStars-Award ist die Ermittlung bewährter Verfahren in der regionalen Entwicklung und die Herausstellung origineller, innovativer Projekte, die als Inspiration für andere Regionen und Projektleiterinnen und Projektleiter dienen können. Heuer sind Bewerbungen in den folgenden fünf Kategorien möglich:
  • Kategorie 1 – Intelligenter industrieller Wandel
  • Kategorie 2 - Nachhaltigkeit durch niedrige CO2-Emissionen
  • Kategorie 3 - Besserer Zugang zu öffentlichen Dienstleistungen
  • Kategorie 4 - Bewältigung von Migrationsherausforderungen
  • Kategorie 5 - Thema des Jahres 2018: Investitionen in das Kulturerbe
Bewerbungen müssen durch die  zuständigen Projektleiterinnen und bzw. Projektleiter mit Zustimmung der Verwaltungsbehörde eingereicht werden.

Die Informationen sind vorzugsweise in englischer Sprache einzureichen. Bei Bedarf ist auch jede andere offizielle EU-Sprache zulässig. Stichtag für Einreichungen ist der 15. April 2018.

Impressum - Europa Spezial und EU-Flash abonnieren- Europa-Seiten des Landes