EU-Flash Nr. 32 vom 20. März 2018

NEU: WiFi4EU-Voucher für Gemeinden

Die Registrierung ist ab sofort möglich. Sie ist die Voraussetzung für eine Beantragung des WiFi4EU-Gutscheins ab Mai 2018.

Die WiFi4EU-Initiative („WiFi for EU") der Europäischen Union hat freies WLAN in ganz Europa zum Ziel, insbesondere in jenen Gebieten, in denen noch kein Hochgeschwindigkeitsbreitband verfügbar ist. Davon sollen alle EU-Bürgerinnen und EU-Bürger profitieren: Jede/r sollte in ganz Europa an öffentlichen Orten Internetzugang haben. Nach einer einzigen Registrierung sollen die Benutzerinnen und Benutzer problemlos auf alle WiFi4EU-Hotspots in ganz Europa zugreifen können. Dadurch sollen sowohl das Interesse der Bürger an innovativen Internetdiensten, insbesondere an solchen die von öffentlichen Einrichtungen angeboten werden (z.B. E-Government), als auch die Entwicklung der öffentlichen Infrastruktur gefördert werden.

Zur Realisierung von WiFi4EU ist eine Gesamtfinanzierung in Höhe von 120 Millionen EUR bis 2020 in Form von Gutscheinen (Vouchers) geplant. Mit der Wifi4EU-Voucher-Initiative sollen Anreize für den flächendeckenden Ausbau kostenloser Wifi-Hotspots gesetzt werden.

Das Registrierungsverfahren für interessierte Gemeinden hat heute begonnen. Der Registrierungszeitraum erstreckt sich über 8 Wochen, um Gemeinden ausreichend Zeit zu geben, sich für die Ausschreibung (den Call) anzumelden. Eine Countdown-Uhr auf dem Wifi4EU-Portal zeigt die verbleibende Zeit bis zum Datum des nächsten bevorstehenden Calls an.

Wie kann ein WiFi4EU-Gutschein beantragt werden?

  • Registrierung: Interessierte Städte und Gemeinden können sich ab sofort beim www.WiFi4EU.eu Portal anmelden;
  • Bewerbungsphase: Ab Mitte Mai 2018 wird die erste Aufforderung veröffentlicht, und die registrierten Gemeinden können sich um ein erstes Los von 1000 WiFi4EU-Gutscheinen (Wert jeweils 15 000 EUR) bewerben. Die Gutscheine werden in der Reihenfolge des Eingangs der Bewerbungen vergeben.
  • Zuteilungsphase: Die Kommission wird die 1.000 Gemeinden bekanntgeben, die Mittel im Rahmen der ersten Aufforderung zur Bewerbung erhalten, wobei die geographische Ausgewogenheit gewahrt wird. Jedes teilnehmende Land erhält mindestens 15 Gutscheine.
  • Calls: In den kommenden zwei Jahren werden vier weitere EU-Aufforderungen zur Bewerbung veröffentlicht werden.

Kontakt für Rückfragen: fabian.prudky@salzburg.gv.at (Breitbandkoordinator)

Das WiFi4EU-Portal steht auch auf Deutsch zur Verfügung (ggf. Sprachwahl-Knopf in der oberen rechten Bildecke bedienen)- © Europäische Union - EK

Impressum - Europa Spezial und EU-Flash abonnieren- Europa-Seiten des Landes