EU-Flash Nr. 197 vom 7. Oktober 2021

Schulen aufgepasst: Jetzt beim „Film4Energy“ Online-Video-Wettbewerb der EU-Kommission mitmachen!

Wer produziert das beste Video zur Frage, warum es wichtig ist, im Alltag Energie zu sparen, und wie das am besten geht?

Im Rahmen des europäischen Grünen Deals organisiert die Europäische Kommission einen Schulwettbewerb über die Bedeutung des Energiesparens im Kampf gegen den Klimawandel. Schülerinnen und Schülern im Alter von 12 bis 15 Jahren wird die Möglichkeit gegeben, eine grenzenlose Videobotschaft an alle 27 EU-Mitgliedstaaten zu senden, warum es wichtig ist, im Alltag Energie zu sparen, und wie man das tatsächlich schaffen kann.

Der Kreativität der Schülerinnen und Schülern wird bei der Produktion und Entwicklung ihrer Videobotschaft zum Thema Energieeffizienz, Umweltprobleme und Klimawandel keine Grenzen gesetzt. Es gilt jedoch zu beachten, dass pro Schule nur ein Video eingereicht werden darf.

Ab sofort können die Videobeiträge unter Berücksichtigung folgender drei Aspekte online eingereicht werden.
  • Videos sind ausschließlich im Format MP4 einzureichen (bis zu 1 Minute lang);
  • ein ausgefülltes Anmeldeformular;
  • eine ordnungsgemäß ausgefüllte und unterzeichnete Einverständniserklärung für jeden im Video zu sehenden Jugendlichen
Stichtag für Einreichungen ist der 15. Februar 2022.

Anschließend werden die Beiträge von einer Jury bewertet. Die Schulen der bestgereihten Einreichungen werden bis Mitte März 2022 per E-Mail benachrichtigt.

Wozu ist das Video gut?

Die Europäische Kommission wird die Videos der gewinnenden Schule sowie der weiteren Schulen, die in die engeren Auswahl genommen wurden, auf ihren offiziellen Kanälen verbreiten. Dabei wird das Video in englischer Sprache untertitelt und der Name der Schule im Video genannt.