EU-Flash Nr. 181 vom 14. Juni 2021

Wer wird heuer Erasmus+-Botschafterin / Erasmus+-Botschafter?

Bewerbungen können bis 13. September 2021 eingereicht werden.


Der OeAD sucht die Erasmus+-Botschafterinnen bzw. Erasmus+-Botschafter für das Jahr 2021.


Mit diesem Titel werden vom OeAD, der nationalen Agentur für Erasmus+,   jedes Jahr aufs Neue Personen gewürdigt, die mit ihrem Engagement und Einsatz wesentlich zum Erfolg des europäischen Programms Erasmus+ beitragen und die zeigen, wie gelebte Internationalität aussehen kann.

Bewerbungen können ab sofort eingereicht werden. Gesucht werden Menschen, die
  • sich seit Langem für das Programm Erasmus+ engagieren
oder
  • an einem durch Erasmus+ geförderten Auslandsaufenthalt teilgenommen haben und zeigen können und möchten, wie dieser Schritt den eigenen Werdegang beeinflusst hat.
oder
  • sich im Zuge eines durch Erasmus+ geförderten Auslandsaufenthaltes dafür eingesetzt haben, nachhaltige Impulse in ihren Institutionen zu setzen.
Der Titel Erasmus+-Botschafterin/Botschafter wird heuer in fünf Teilnahmekategorien vergeben:
Erfolgreiche Bewerberinnen und Bewerber werden im Oktober 2021 anlässlich der #ErasmusDays (14.-16. Oktober 2021) offiziell zur Erasmus+ Botschafterin / zum Erasmus+ Botschafter ernannt und in dieser Funktion zur aktiven Teilnahme an den Veranstaltungen des OeAD (Wissensweitergabe & Erfahrungsberichte) eingeladen.
Sie werden Teil des Erasmus+ Testimonial Pools und der OeAD produziert ein kurzes Video über Ihr Engagement.
Weiters ist es die Aufgabe der Erasmus+ Botschafterinnen / Erasmus+ Botschafter, das EU-Programm für Mobilität und Erfahrungsaustausch in den Bereichen Schulbildung, Jugend, Berufs- und Erwachsenenbildung sowie Hochschulbildung im persönlichen Umfeld zu bewerben.

Bewerbungen können bis 13. September 2021 per E-Mail eingereicht werden.