EU-Flash Nr. 175 vom 11. Mai 2021

#FindyourEUrope – Feel your beat!

Jugend sieht und hört den Weg in ihre EU-Zukunft

Europawoche. Es wird gefeiert, denn Musik kennt keine Grenzen! Durch die Pandemie können viele Angebote von Salzburgs Jugendlichen zwar nicht genutzt werden, aber die Zukunft steht allen bald wieder offen! So lautet das Credo der Video-Clip-Aktion, die das EUROPE DIRECT Land Salzburg anlässlich des Europatages und des Starts der EU-Zukunftskonferenz am 9. Mai initiiert hat.
Das Motto lautet #FindyourEUrope – Feel your beat! DJane Vanessa Jameson öffnet musikalisch und virtuell die EU-Grenzen und macht Lust darauf, Europa neu zu entdecken, zu erleben und mitzugestalten!  Der Clip bietet Infos zu den EU-Mobilitätsprogrammen Erasmus+, dem Europäischen Solidaritätskorps, zur Initiative DiscoverEU sowie zu den Jugend- Beteiligungsmöglichkeiten in der EU.
Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf, freut sich über die rege Teilnahme an Salzburgs Schulen: „Mit dem Europatag beginnt auch der Weg in die Zukunft unseres gemeinsamen Europas. Ich freue mich, dass die Salzburger Jugendlichen bald wieder die Vorzüge unseres grenzenlosen Europas erfahren können.“
Gritlind Kettl, Leiterin der Stabsstelle EU-Bürgerservice und Europe Direct Land Salzburg, die das Projekt gemeinsam mit Julia Hettegger von den Bezirksblättern Salzburg initiiert hat, erklärt: „Mit dem Video-Clip möchten wir unserer Jugend Freude machen und ihr wieder ihre Träume und Möglichkeiten in der EU zurückgeben. Wir wollen uns dafür bedanken, dass die jungen Leute so lange durchgehalten haben und ihnen die EU-Jugendförderprogramme bei #hiphop und #house näher vorstellen!“


Musik verbindet, macht gute Laune und lenkt den Blick in die Zukunft

Annemarie Seethaler, Direktorin vom BG Seekirchen freut sich über den Mutmacher-Effekt der Aktion: „Music on - #Findyour EUrope lässt uns auch hinter der FFP2-Maske fröhlich und freudvoll in den Klassenräumen mitschwingen. Es schafft Möglichkeiten, bewusst auf Europas Vielfalt, Kraft und Schönheit hinzuschauen und hinzuhorchen.“
Simon Ellmer, Schüler und Schulsprecher am Multiaugustinum Lungau (4HK), richtet den Blick in die Zukunft: „Zu hören, dass die Lockdowns bald Geschichte sind und wir die grenzenlosen Möglichkeiten der EU bald wieder genießen können, ist wie Musik in meinen Ohren!“