EU-Flash Nr. 172 vom 8. Mai 2021

Europa ist unsere Zukunft – Reden wir darüber!

Das geht am Europatag. Der Europatag am 9. Mai 2021 ist nicht nur ein wichtiger Anlass, um unsere europäische Staatengemeinschaft und den Frieden auf unserem Kontinent zu feiern, sondern bildet heuer auch den offiziellen Auftakt zur EU-Zukunftskonferenz.
Europaministerin Karoline Edtstadler lädt anlässlich des Starts der EU-Zukunftskonferenz in Österreich interessierte Bürgerinnen und Bürger zur digitalen Auftaktveranstaltung am 9. Mai 2021 ein. Die Europaministerin informiert über die Möglichkeiten, sich aktiv einzubringen. Neben Panels mit hochkarätigen Gästen – moderiert von Hannelore Veit – sind auch Video-Statements aus Brüssel und den Bundesländern geplant. Am Programm stehen Informationen zur EU-Zukunftskonferenz und thematische Sessions zu den aktuell wichtigsten Themen für die Europäische Union – von Klimawandel über Gesundheit bis hin zur Rolle Europas in der Welt und in den Regionen.


Weiters lädt der Europäische Ausschuss der Regionen am Europatag alle interessierten Bürgerinnen und Bürger dazu ein, gemeinsam mit einer Vielzahl regionaler und lokaler Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger aus ganz Europa an der Eröffnungsdebatte zur Konferenz über die Zukunft Europas teilzunehmen. Mit dem Online-Event soll die Debatte über die Zukunft unseres Kontinents EU-weit in die Regionen, Städte und Dörfer getragen werden.
In der Debatte wird es darum gehen, wie die Regionen, Städte und Gemeinden und ihre politischen Vertreterinnen und Vertreter wirkungsvoll in die Konferenz zur Zukunft der EU einbezogen werden können: Schließlich soll es darum gehen, wie die Rolle der Regionen, Städte und Gemeinden künftig weiter gestärkt wird und im Europa von morgen besser gewährleistet werden kann.
Eine Verdolmetschung ins Deutsche wird angeboten.
Die Teilnahme ist kostenlos. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig.