EU-Flash Nr. 161 vom 8. März 2021

EU Goes Local: Europa-Dialog zu Regionalentwicklung

Am 17. März 2021 lädt der Regionalverband Pongau/EDIC Salzburg Süd zur Online-Diskussion mit EU-Expertinnen und EU-Experten aus der Europäischen Kommission, aus dem Europäischen Ausschuss der Regionen, von der EUREGIO Salzburg - Berchtesgadener Land – Traunstein, von der Österreichischen Raumordnungskonferenz ÖROK und vom Land Salzburg ein.

Um Anmeldung bis zum 16. März 2021 wird gebeten.

© Europäische Union / Österreich
Europa-Dialog: REGIONALENTWICKLUNGSVORMITTAG
für Regional- oder Gemeindeverbände, Gemeinden, LEADER-Regionen und EU-Gemeinderätinnen und EU-Gemeinderäte

Eine der vielen Aufgaben der Regionen in Europa ist die Begleitung, Planung und Umsetzung von EU-Projekten auf Basis der neuen EU-Förderprogramme. Betreut wird die Entwicklung und Umsetzung vor Ort (aktiv werden dafür Stellen im Land Salzburg, die Gemeinden, die Regionalverbände und die LEADER-Managementstellen).
Um dem Start der neuen EU-Programme 2021-2027 einen „Boost" zu geben, ist es darum für alle Beteiligten und an EU-Förderungen Interessierten gut, sich über den Stand der Programmplanung zu informieren und erste Einblicke in die neuen Programme zu erhalten.

Am 17. März 2021 lädt der Regionalverband Pongau/EDIC Salzburg Süd daher von 9.00 bis 11.30 Uhr zu einem Regionalentwicklungsvormittag im Rahmen eines Online-Dialogs ein.
Dabei wird es um die EU-Programme für Regionalentwicklung (EFRE), grenzüberschreitende Maßnahmen (Interreg) sowie um EU-Maßnahmen im ländlichen Raum (LEADER) gehen. Am Podium:
  • Doris Mangold, Generaldirektion Regionalpolitik (Europäische Kommission)
  • Steffen Rubach, Geschäftsführer der EUREGIO Salzburg – Berchtesgadener Land – Traunstein
  • Andrea Rainer Cervoská, ÖROK National Contact Point (angefragt)
  • Gudrun Schick, Land Salzburg, Referat Regionalentwicklung und EU-Regionalpolitik
  • Peter Altendorfer, Land Salzburg, Referat Ländliche Entwicklung
Anmeldungen für diesen Europa-Dialog im Online-Format werden bis 16. März 2021 per E-Mail an europedirect@pongau.org erbeten.