EU-Flash Nr. 142 vom 6. November 2020

Wie zufrieden sind Sie mit der Initiative für ein Europäisches Solidaritätskorps 2014-2020?

In einer EU-weiten Umfrage erkundigt sich die Europäische Kommission nach Erfahrungen und Bewertungen für die Initiative für ein Europäisches Solidaritätskorps (ESK) 2014-2020. Damit soll allen interessierten EU-Bürgerinnen und EU-Bürgern und betroffenen Interessenträgern ermöglicht werden, sich zu Bedeutung, Kohärenz, Mehrwert, Wirksamkeit und Effizienz der EU-Freiwilligeninitiative für humanitäre Hilfe (EUAV) seit ihrer Einführung im Jahr 2014 bis heute zu äußern.

Die Kommission hofft auf Beiträge aus der breiten Öffentlichkeit und von Einrichtungen, die die Initiative EUAV/ESK umsetzen bzw. für ihre Zwecke nutzen oder ein generelles Interesse daran haben. Zur Teilnahme aufgerufen sind weiters Einrichtungen, die über passendes Fachwissen verfügen sowie berufliche Netzwerke/Vereinigungen, die in den Bereichen humanitäre Hilfe, Entwicklung, Katastrophenvorsorge tätig sind.

Im Fokus der Umfrage steht die generelle Frage: Wurde das Ziel der EU-Freiwilligeninitiative für humanitäre Hilfe 2014-2020, d.h. die Schaffung eines „Rahmen für gemeinsame Beiträge junger Europäerinnen und Europäer zu den Maßnahmen der Union im Bereich der humanitären Hilfe“ erreicht?

Beiträge, die im Zuge der EU-weiten Umfrage eingereicht werden, berücksichtigt die Europäische Kommission für die nachträgliche Bewertung der EU-Freiwilligeninitiative für humanitäre Hilfe (EUAV) und des Europäischen Solidaritätskorps (ESK) 2014-2020.

Zusätzlich zu der öffentlichen Konsultation für die breite Allgemeinheit führt die Kommission auch fachspezifische Konsultationen auf Experten-/Interessenträgerebene durch, dazu gehören auch Umfragen bei ehemaligen Freiwilligen, bei Entsende- und Aufnahmeorganisationen sowie Interviews mit einschlägigen Expertinnen und Experten.

Beiträge können bis 13. Jänner 2021 eingereicht werden.

© Europäische Union / EK

Impressum - Europa Spezial und EU-Flash abonnieren- Europa-Seiten des Landes