EU-Flash Nr. 128 vom 10. August 2020

Ihre Stimme ist gefragt: Welcher Handlungsbedarf besteht für die Überwindung grenzübergreifender Hindernisse in der EU?

Beiträge können bis 20. September 2020 eingereicht werden.

Mit dieser Frage wendet sich die Europäische Kommission an Ämter und Behörden, Wirtschaft und Wissenschaft, an Organisationen, die sich für grenzüberschreitende Zusammenarbeit einsetzen (EuRegio, EVTZ), sowie an alle interessierten Bürgerinnen und Bürger.

Nachdem die EU-Kommission im Mai 2020 zunächst eine Umfrage zu Interreg- und grenzüberschreitenden Projekten im Lichte der Corona-Krise lanciert hatte (vgl. dazu EU-Flash Nr. 117, Einreichungen laufend möglich), legt die nun lancierte EU-weite Umfrage der Europäischen Kommission ein nachdrückliches Augenmerk auf die Ermittlung des Handlungsbedarfes für die Überwindung von nach wie vor vorherrschenden, rechtlichen und administrativen Hindernissen für alle Betroffenen in Regionen an Europas Binnengrenzen.

Die Europäische Kommission hofft auf ein breites Echo aus den betroffenen Regionen und von den dort tätigen Unternehmen sowie von relevanten Organisationen, aber auch aus der Forschung und von allen betroffenen Einzelpersonen.

Die einlangenden Beiträge will die Kommission für die Formulierung konstruktiver Empfehlungen berücksichtigen, mit denen die Politik für den Handlungsbedarf zugunsten grenzüberschreitender Regionen für die Zukunft weiter sensibilisiert werden soll.

Nach Einschätzung der Europäischen Kommission kann die Einbeziehung von Bürgerinnen und Bürgern sowie aller relevanten Interessengruppen an den Binnengrenzen Europas einen wichtigen Beitrag bei der Formulierung von Strategien für das weitere Zusammenwachsen Europas bieten.
Mit dieser öffentlichen Konsultation möchte sich die Europäische Kommission einen umfassenden Eindruck darüber verschaffen, wo Grenzhindernisse, die die grenzüberschreitenden Interaktionen behindern, in den letzten Jahren abgebaut werden konnten bzw. wo nach wie vor Handlungsbedarf besteht.

Beiträge können bis 20. September 2020 eingereicht werden.

Impressum - Europa Spezial und EU-Flash abonnieren- Europa-Seiten des Landes