EU-Flash Nr. 121 vom 30. Juni 2020

Innovation am Land: EU-Auszeichnung für Digibus „FUMObil“

Die LEADER Region Fuschlsee-Mondseeland gewinnt 2020 den renommierten europäischen „RURAL INSPIRATION AWARD“ für nachhaltiges Mobilitätskonzept

Erfolgreiches Testlabor in Koppl

Wie lässt sich Mobilität menschen- und zugleich klimafreundlich gestalten? Das ist in Zeiten des Klimawandels eine der brennendsten Fragen. Die 17 Gemeinden der LEADER Region Fuschlsee-Mondseeland haben sich daher zusammengetan, um eine gemeinsame Lösung für ein nachhaltiges umwelt- und benutzerfreundliches Mobilitätskonzept zu erarbeiten. Nun bekommt das Projekt Rückenwind von der EU durch die Verleihung eines namhaften europäischen Preises.

Das European Network for Rural Development zeichnet jedes Jahr u. a. das beste Mobilitätsprojekt für den ländlichen Raum aus: Für 2020 konnte das FUMObil-Projekt den „RURAL INSPIRATION AWARD“ gewinnen.

Aus allen europäischen Ländern gab es ca. hundert Projekteinreichungen. LEADER-Managerin Julia Soriat-Castrillón reichte das Projekt für die FUMO-Region bei der Europäischen Union ein

Die Bekanntgabe der Sieger wurde am 25. Juni 2020 im Rahmen einer Livesendung mit EU-Landwirtschaftskommissar Janusz Wojciechowski aus Brüssel per Internet übertragen.

© Europäische Union / EK - ERND - FUMO
Im Zuge eines LEADER-Projektes wurde während einer 15-monatigen Projektlaufzeit ein Masterplan der Mobilität für die Region Fuschlsee-Mondseeland erstellt. Inhalt war auch der Testbetrieb eines selbstfahrenden Shuttlebusses, dem “Digibus”, im gemischtem Verkehr in ländlicher Umgebung mit dem Ziel, die letzte Meile im öffentlichen Personennahverkehr zu überbrücken.

© FUMO
Von April bis November 2017 wurden 240 Testfahrten mit 874 Passagieren auf 341 Testkilometern durchgeführt. Die begleitende Befragung der Fahrgäste ergab eine hohe Akzeptanz der neuen Technologie und ein gutes Sicherheitsgefühl an Bord des Digibusses, der von Salzburg Research entwickelt und im Zuge des Projektes im realen Mischverkehr getestet und weiterentwickelt wurde.

„Die Auszeichnung des FUMObils ist ein erfreulicher Erfolg für Salzburgs Engagement für den vermehrten Einsatz von autonomem  Fahren  im  Öffentlichen  Verkehr und den Einsatz alternativer Antriebsmodelle“, freut sich Landesrat Stefan Schnöll über den Erfolg. „Innovation am Land ist einer der Schlüssel zur Wettbewerbsfähigkeit Salzburgs und wichtige Triebfeder für unsere Wirtschaft. Mit dem Digibus-Projekt zeigt Salzburg ganz konkret seine Innovationskraft, gerade auch im ländlichen Raum“, freut sich Landesrat Josef Schwaiger über die EU-weite Auszeichung für das Salzburger LEADER-Projekt.