EU-Flash Nr. 114 vom 7. Mai 2020

„Creatives Unite“: Neues Online-Portal für Kunst und Kultur

Online-Raum für Kulturschaffende ermöglicht Kooperationen zur Erarbeitung von gemeinsamen Projekten und Lösungsansätzen, insbesondere für den Umgang mit den Auswirkungen der Corona-Krise auf Kultur und auf die Kreativbranche.

Creatives Unite“ so heißt die neue Online-Plattform für Kunstschaffende, Kultureinrichtungen und Kreativunternehmen, die am 5. Mai 2020 von der Europäischen Kommission lanciert wurde.

Das Online-Portal für Kunst und Kultur „Creatives Unite“ bietet allen in kreativen Berufen Tätigen einen gemeinsamen Online-Raum. Es ermöglicht den Austausch von Informationen und die Erarbeitung von Antworten zum Umgang mit den Folgen der Corona-Krise, die auch schwerwiegende Auswirkungen auf die Kultur- und Kreativwirtschaft in ganz Europa hat. Das Angebot richtet sich an Künstlerinnen und Künstler, Kulturschaffende und Akteure der Kreativbranchen .

Darüber hinaus erleichtert der Online-Raum für Kulturschaffende allen Interessierten die gemeinsame Erstellung und das Hochladen von gemeinsamen Beiträgen: Kooperationen zur Erarbeitung von Lösungsansätzen für den Umgang mit den Folgen der Corona-Krise sollen so angeregt und erleichtert werden.

Leitung und Kuratorium der EU-weiten Kreativplattform liegen in den Händen von Creative FLIP“: „Creative FLIP“ ist ein Pilotprojekt des Europäischen Parlaments in Kooperation mit der Europäischen Kommission und wird von einer Projektpartnerschaft des Goethe-Instituts in Zusammenarbeit mit dem European Creative Hubs Network und Partnern aus Österreich, Italien, Luxemburg und Belgien durchgeführt.

© Europäische Union / EK

Impressum - Europa Spezial und EU-Flash abonnieren- Europa-Seiten des Landes