EU-Flash Nr. 112 vom 30. April 2020

Jetzt bewerben: Europäischer Bürgerpreis

Gesucht werden insbesondere Projekte, die sich dem Umgang mit der Corona-Krise widmen.

Das Europäische Parlament vergibt alljährlich den „Europäischen Bürgerpreis“. Mit diesem Preis werden besondere Leistungen in nachstehenden Bereichen ausgezeichnet:
  • Projekte, die ein besseres gegenseitiges Verständnis und eine stärkere Integration zwischen den Bürgerinnen und Bürgern der Mitgliedstaaten fördern oder die grenzüberschreitende oder transnationale Zusammenarbeit innerhalb der Europäischen Union erleichtern;
  • Projekte, die ein langfristiges Engagement auf dem Gebiet der grenzüberschreitenden oder transnationalen kulturellen Zusammenarbeit bedingen und damit den europäischen Geist stärken;
  • Projekte, die ggf. im Zusammenhang mit dem jeweiligen Europäischen Jahr stehen;
  • Projekte, die den in der Charta der Grundrechte der Europäischen Union verankerten Werten konkreten Ausdruck verleihen.

Bürgerinnen und Bürger, Gruppen von Bürgerinnen und Bürgern, Vereinigungen oder Organisationen können sich mit von ihnen durchgeführten Projekten um den Europäischen Bürgerpreis bewerben oder andere Bürgerinnen und Bürger, Gruppen, Vereinigungen oder Organisationen für den Europäischen Bürgerpreis vorschlagen.

Weiters sind alle Mitglieder des Europäischen Parlaments berechtigt, jedes Jahr einen Vorschlag einzureichen.

Heuer werden insbesondere solche Projekte gesucht, die sich mit der Bewältigung des Ausbruchs des neuartigen Coronavirus befassen.

Alle Interessierten sind herzlich zur Teilnahme eingeladen.

Einreichungen sind bis 30. Juni 2020 möglich.


Kontakt für Rückfragen:

CitizensPrize@ep.europa.eu

© Europäische Union / EP

Impressum - Europa Spezial und EU-Flash abonnieren- Europa-Seiten des Landes