EU-Flash Nr. 111 vom 28. April 2020

"Wir sind Europa": Preis für herausragende vorwissenschaftliche Arbeiten an AHS und Diplomarbeiten an BHS

Die Einreichungsfrist endet am 24. Juli 2020.

Das Zentrum polis zeichnet in Kooperation mit der Vertretung der Europäischen Kommission, dem Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments und dem österreichischen Bildungsministerium herausragende schriftliche Arbeiten zu einem europäischen Thema aus.
Der Wettbewerb mit dem Titel „Wir sind Europa“ richtet sich an Schülerinnen und Schüler der allgemein- und berufsbildenden höheren Schulen, die in den Schuljahren 2018/2019 und 2019/20 vorwissenschaftliche Arbeiten verfasst haben.
© Zentrum polis / EK / EP / Bildungsministerium
Eingereicht und prämiert werden vorwissenschaftliche Arbeiten und Diplomarbeiten, die in den Schuljahren 2018 / 2019 und 2019 / 2020 an österreichischen AHS oder BHS entstanden sind und deutliche Bezugspunkte zur Europäischen Union aufweisen. Im beigefügten Bewerbungsschreiben sollen diese Bezugspunkte auf Basis folgender Fragestellungen beschrieben bzw. argumentiert werden (mind. 1.600 Zeichen):
  • Warum habe ich mich für dieses Thema entschieden? Warum war es mir wichtig, eine europäische Dimension in meiner Arbeit einzubauen?
  • Welche neuen Erkenntnisse habe ich beim Verfassen der Arbeit über die Europäische Union erworben?

Die Einreichungsfrist endet am 24. Juli 2020.

Anschließend werden die Arbeiten von einer unabhängigen Fachjury begutachtet und insgesamt sechs Preise vergeben. Die Preisverleihung findet am Montag, 16. November 2020 im Haus der Europäischen Union in Wien statt.

© Zentrum polis / EK / EP / Bildungsministerium

Impressum - Europa Spezial und EU-Flash abonnieren- Europa-Seiten des Landes