ASTUS

Gemeinsame Strategien für intelligente Mobilität und Raumplanung im Alpenraum

-

ASTUS (Alpine Smart Transport and Urbanism Strategies) ist ein dreijähriges internationales Kooperationsprojekt im Rahmen des EU-Alpenraumprogramms. Daran beteiligt sind 12 Partnern aus Österreich, Deutschland, Frankreich, Italien und Slowenien.

Im Projekt ASTUS werden Lösungsansätze erarbeitet, um sowohl eine CO2-schonende Alltagsmobilität als auch eine ressourcenschonende Raumplanung im Alpenraum zu fördern. Gemeinden werden dabei unterstützt, langfristige Lösungen in der Verkehrs- und Siedlungsentwicklung zu finden und anzuwenden, um den CO2-Ausstoß durch tägliche Mobilität insgesamt zu verringern.

Aufbauend auf einer alpenweiten Typologie und auf der ASTUS-Methodologie sowie unter Zuhilfenahme der ASTUS-Tools zur Unterstützung einer CO2-reduzierten Mobilität wurde in insgesamt 17 Pilotregionen ein Katalog von Maßnahmen und Empfehlungen erarbeitet. Details dazu: www.alpine-space.eu/projects/astus

In Salzburg wurde der Pongau als Pilotregion ausgewählt. SIR und Research Studio iSpace haben dabei – gemeinsam mit lokalen Entscheidungsträgern und externen Experten – schwerpunktmäßig in den Gemeinden Werfen und St. Veit im Pongau gearbeitet. Die Ergebnisse sind in der Broschüre „ASTUS – Pilotregion Pongau: Ergebnisse aus Salzburg" aufbereitet.


Kofinanziert durch den Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen des Interreg Alpenraumprogramms 2014-2020.