Formulare des Landes Salzburg

Hier erhalten Sie Formulare, Richtlinien und Informationen über Verfahren des Amtes der Salzburger Landesregierung, sowie der Bezirkshauptmannschaften Salzburg-Umgebung, Hallein, St. Johann, Tamsweg und Zell am See.

Sie haben die Wahl, Ihre Anträge

  • online auszufüllen und auf elektronischem Weg an uns zu senden (Online-Formulare) oder
  • online auszufüllen, auszudrucken und auf dem Postweg an uns zu übermitteln (Pdf-Formulare)

Sie können Anträge an das Land Salzburg, aber nicht an die Stadt Salzburg oder den Bund stellen. Formulare der Stadtverwaltung erhalten sie beim Magistrat Salzburg, jene der Bundesverwaltung finden Sie im Behördenführer help.gv.at.


Online-Formulare

Vorteile

  • Sie können Anträge mit oder ohne elektronischer Signatur rechtsverbindlich einbringen.
  • Sie können Anträge direkt am Bildschirm oder einem mobilen Gerät ausfüllen und sofort an die Behörde senden.
  • Ihre Angaben werden bereits bei der Eingabe teilweise geprüft und und die zuständige Behörde automatisch ermittelt.
  • Sie können dem Antrag auch Beilagen in elektronischer Form (beispielsweise digitale Fotos, eingescannte Dokumente) anschließen.
  • Die Kommunikation zwischen Ihnen und der Behörde kann weitgehend per E-Mail erfolgen.
  • Online-Formulare ersparen Ihnen den Behördenweg Zeit sowie die Kenntnis der Behördenorganisation.

Aktivierung von Handy-Signatur in Ihrer Bezirkshauptmannschaft

Lassen Sie sich von speziell ausgebildeten Registration Officers Ihr Mobiltelefon zum amtlichen Ausweisdokument aufrüsten. Eine Aktivierung ist während der Schalterstunden bei der Infostelle oder in der Kanzlei Ihrer Bezirkshauptmannschaft möglich, dauert maximal 15 Minuten und ist kostenlos. Mit der Handy-Signatur erhalten Sie unter anderem kostenlos ein elektronisches Postfach.


Online-Formulare rasch und einfach anwenden

Um E-Government nützen zu können, benötigen Sie keinen Zugangscode.

Die optimale Formulardarstellung erhalten Sie ab einer Bildschirmeinstellung von 1024 x 768 Pixel.

Die in den Formularen vorgesehenen Hilfen unterstützen Sie beim Ausfüllen:

  • Der Hinweis Bitte beachten Sie - Hinweise zum Verfahren bietet die wesentlichsten Informationen zum Antrag.
  • Durch Anklicken des Symbols Information zum Verfahren werden Informationen zum Ausfüllen der einzelnen Felder angezeigt.
  • Alle mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt sein, damit der Antrag abgesendet werden kann.
  • Daten laden - Daten zwischenspeichern
    Früher zwischengespeicherte Anträge können Sie als Vorlage für neue Anträge wiederverwenden und somit die neue Dateneingabe vereinfachen. Direkt beim Formulareinstieg können Sie durch Anklicken des Buttons "Daten laden" Ihre Daten aus dem früheren Formular hochladen.
  • Mit "Weiter >" werden die elektronischen Eingaben auf Fehler geprüft. Fehlerhafte oder fehlende Mindestdaten werden mit einem Rufzeichen gekennzeichnet und sind auszubessern oder zu ergänzen.



Einsatz von Handy-Signatur

Sie können unser Angebot teilweise auch mit dem Handy elektronisch signieren. Geben Sie Ihre Mobiltelefonnummer und das Signaturpasswort ein, dann erhalten Sie per SMS einen Handy-Tan für die elektronische Unterschrift. Wenn Sie ein elektronisches Postfach besitzen, dann stellen wir Ihnen unsere Bescheide auch elektronisch zu.



Beilagen digitalisieren

  • Dokumente mit einem Scanner einscannen und am PC speichern.
  • Dokumente mit Handy oder Digitalkamera fotografieren und am PC speichern.
  • Dokumente ohne Sonderzeichen und Leerzeichen speichern.



Beilagen anschließen

Wenn ein Antrag Beilagen erfordert, können Sie wählen, ob Sie

  • die Beilagen in elektronischer Form dem Antrag anschließen oder
  • diese per Post zusenden oder
  • der Behörde persönlich vorlegen.

Es kann auch sein, dass manche Dokumente zwingend erforderlich sind. Für diese Beilgen gibt es keine Auswahl der Übermittlung.

Sie können dem Antrag eine oder mehrere Beilagen-Dateien anschließen: Durch Anklicken den Buttons "Beilage hinzufügen" und dann "Durchsuchen" gelangen Sie auf Ihren PC. Wählen Sie die gewünschte Datei und laden Sie sie durch Anklicken von "Öffnen" in das Antragsformular hoch.

Beilage hinzufügen

Mit "Weiter" wird Ihnen die hochgeladene Datei im Dateiblock angezeigt, wo Sie den Anhang nochmals bearbeiten können. Nun haben Sie auch die Möglichkeit, weitere Beilagen durch den Button "Weitere hinzufügen" anzuschließen.

Eingabehinzufuegen

Ist die Beilagensammlung vollständig, kommen Sie mit "Weiter" zum nächsten Eingabedatenblock.


Um Fehler beim Hochladen zu vermeiden

  • Verwenden Sie beim Upload Ihrer Beilagen keine Sonderzeichen (Leerzeichen, Umlaute, ß, !, ?, &, =, §, €, ", /,(), [],<, >, usw.) im Dokumentennamen.
  • Beilagenformate mit folgender Endung sind erlaubt:  .pdf |.tiff |.jpg |.jpeg |.png |.gif |.doc |.docx |.xls |.xlsx |.txt |.rtf |.odt
  • Laden Sie bitte keine Beilagen direkt aus dem Internet hoch.


Antrag absenden

Haben Sie Ihren Antrag vollständig ausgefüllt, so kommen Sie zu einer Kontrollseite. Hier können Sie nochmals Ihre Angaben überprüfen und diese für eine mögliche Übernahme in ein neues Formular auf Ihrem Computer zwischenspeichern. Sollten Korrekturen notwendig sein, können Sie mit "Zurück" wieder zurückblättern.

Wenn Ihre Angaben korrekt und vollständig sind, können Sie die Antragsdaten mit "Senden" an die Behörde weiterleiten.Optional haben Sie auch die Möglichkeit, das Formular vor dem Absenden mit Handy-Signatur zu unterschreiben.

Möchten Sie den Antrag nicht abschicken, dann klicken Sie auf "Abbrechen", der Vorgang wird beendet und Ihre aktuellen Daten werden auf dem Server gelöscht.

Bei Anträgen, die außerhalb der Amtsstunden eingebracht werden, beginnen behördliche Entscheidungsfristen erst mit Wiederbeginn der Amtsstunden zu laufen.


Nachdem Sie Ihren Antrag abgesendet haben, erscheint eine Abschlussseite, die der Kontrollseite sehr ähnlich ist.

Auf der Abschlusseite können Sie Ihre soeben eingetragenen Daten mit dem Button "Speichern" auf Ihrem PC im XML-Format für eine spätere Wiederverwendung ablegen und somit Ihre Dateneingabe in einem neuen Formular vereinfachen. Bei neuem Formulareinstieg können Sie durch Anklicken des Buttons "Daten laden" Ihre Daten aus dem früheren Formular wieder hochladen.

Die Daten der Abschlusseite können Sie durch Anklicken des Buttons "PDF-Ansicht" ansehen, drucken und lokal auf Ihrem PC speichern. Danach beenden Sie bitte den Vorgang Ihrer Antragstellung mit dem Button "Beenden"



Probleme beim Absenden

Zur Fehlervermeidung empfehlen wir Ihnen folgende Punkte zu beachten:

  • Verwenden Sie zur Navigation nur die Buttons der Anwendung und nicht die Vorwärts- und Zurück-Buttons Ihres Web-Browsers!
  • Rufen Sie nicht die Funktion 'Aktualisieren" in Ihrem Web-Browser auf!
  • Öffnen Sie kein neues Browser-Fenster von Ihrem Web-Browser aus!
  • Während das Formular vom Server bearbeitet wird (erkennbar durch die Ladeanimation des Browsers) klicken Sie bitte nicht auf Knöpfe oder Links!
  • Verwenden Sie beim Upload Ihrer Beilagen keine Sonderzeichen (Leerzeichen, Umlaute, ß, !, ?, &, =, §, €, ", /,(), [],<, >, usw.) im Dokumentennamen und nur jene Dokumentenformate, die das Land Salzburg für die elektronische Kommunikation erlaubt (siehe unter www.salzburg.gv.at/dokumentenformate).
  • Aus einem Word-Dokument übernommene Daten könnten durch Sonderzeichen (zB. Aufzählungszeichen) Probleme bereiten.


Zustellung von Korrespondenzen

Wenn Sie uns im Antragsformular Ihre E-Mail-Adresse bekannt geben, können wir Ihnen Mitteilungen, Aufforderungen oder sonstige Korrespondenz im Zuge der Antragsbearbeitung per E-Mail zusenden. In diesem Fall kann dann ein zusätzlicher postalischer Kontakt zu Ihnen unterbleiben.


Gebühren

Sie können die Anträge kostenlos ausfüllen. Eine mögliche Einhebung oder Vorschreibung von Gebühren und Abgaben erfolgt im Zuge des jeweiligen Verfahrens.


Kontakt

Auskünfte zum jeweiligen Antrag erteilt die zuständige Behörde. Anregungen zum E-Government-Auftritt senden sie bitte an egovernment@salzburg.gv.at .


Allgemeine Nutzungsbestimmungen
für das E-Government des Landes Salzburg

1. Allgemeines

Das Land Salzburg bietet in verschiedenen Bereichen die Möglichkeit einer elektronischen Antragstellung unter Nutzung des Internet an. E-Govrnment-Formulare sind über die Homepage des Landes (www.salzburg.gv.at) in den jeweiligen Themenbereichen erreichbar.

2. Nutzungsberechtigte

E-Government kann von allen natürlichen und juristischen Personen sowie Personengesellschaften des Handelsrechtes genutzt werden, die öffentlich-rechtliche oder privatwirtschaftliche Leistungen der Salzburger Landesverwaltung mittels Internet für sich in Anspruch nehmen wollen.

3 Zugangscode

Manche elektronischen Formulare benötigen einen Zugangscode. Wenn die Behörde sie auffordert, bestimmte Daten zu melden (zB. Lenkererhebung), wird Ihnen in einem Schreiben, das Sie auf dem Postweg erhalten, auch der Zugangscode mitgeschickt. Die meisten elektronischen Anträge könnenallerdings ohne Zugangscode über das E-Government eingereicht werden.

4 Anträge einbringen

Außerhalb der Amtsstunden eingebrachte Anbringen werden mit dem Wiederbeginn der Amtsstunden wirksam.

5. Gebühren

Die Einhebung oder Vorschreibung von Gebühren und Abgaben erfolgt im Zuge des jeweiligen Verfahrens.

6 Empfangsbestätigung

Der Empfang eines elektronischen Anbringens wird bestätigt unmittelbar nach dem Absenden des Formulars auf einer eigenen Abschlussseite. Hier können Sie den gesamten Antrag samt Bezeichnung des Anbringens, einer eindeutigen Antragszahl, Datum und Uhrzeit der elektronischen Übernahme und Daten der zuständigen Behörde als PDF auf Ihrem PC speichern. Solange diese Abschlusseite nicht erscheint, gilt das elektronische Anbringen als nicht eingebracht.

7 Elektronischer Schriftverkehr während der Antragsbearbeitung

Wenn Sie im elektronischen Verfahren Ihre E-Mail-Adresse angeben, so stimmen Sie automatisch einem elektronischen Schriftverkehr zu, die Behörde kann Ihnen Mitteilungen, Aufforderungen oder sonstige Korrespondenz im Zuge der Antragsbearbeitung mit E-Mail zusenden. In diesem Fall kann ein zusätzlicher postalischer Kontakt unterbleiben.

8 Erledigungen

Sofern Sie ein elektronisches Postfach besitzen, können Ihnen Erledigungen über das "Zustellservice" des Landes Salzburg auch elektronsich zugestellt werden. Als Zustelldatum gilt dabei das Datum des Herunterladens. Auch in diesem Fall kann eine zusätzliche postalische Erledigung unterbleiben.

9 Sorgfalt/Haftungsausschluss

Um sicherzustellen, dass kein Dritter auf die elektronischen Anbringen anderer zugreifen kann, sind Sie im eigenen Interesse verpflichtet, im Fall eines zwingenden Zugangscodes Benutzername und Kennwort geheim zu halten. Erleiden Sie Nachteile (etwa auf Grund von allfälligem Missbrauch durch Dritte), so übernimmt das Land Salzburg dafür keinerlei Haftung.

Das Land Salzburg kann aus technischen Gründen keinen Anspruch auf einen zeitlich uneingeschränkten Zugriff zum E-Government gewährleisten, bemüht sich jedoch um eine technisch bestmögliche Verfügbarkeit.