Wörterbuch einfache Sprache

Hier werden schwer verständliche Begriffe erklärt

A


Abschluss·plenum
Jede Landtags·sitzung endet damit,
dass sich alle Abgeordneten und die Mitglieder der Regierung noch einmal im Sitzungs·saal treffen.
Dort werden alle Ausschuss·beschlüsse,
die seit der letzten Landtags·sitzung beschlossen wurden,
noch einmal von allen abgestimmt.

Ausschuss für Europa, Integration und Regionale Außenpolitik
Hier geht es um Themen,
die mit der Zusammenarbeit von Österreich und anderen Ländern in der EU zu tun haben.

Ausschuss für Umwelt, Natur- und Klimaschutz
Hier geht es um Dinge,
die Einfluss auf unsere Umwelt haben.

Ausschuss für Infrastruktur, Verkehr, Wohnen und Raumordnung
Hier geht es um Dinge,
die gebaut werden,
damit sie die Menschen nützen können.
Zum Beispiel Kanalleitungen, Straßen und Häuser.
Raumordnung ist ein Plan, der sagt,
wo etwas gebaut werden darf und wo nicht.

Arbeitsmarktservice
Das Arbeits·markt·service hilft den Menschen,
die eine Arbeit suchen.
Das Arbeits·markt·service heißt auch AMS oder Arbeits·amt.

Ausschuss der Regionen
Im Ausschuss der Regionen (abgekürzt: ADR) sitzen Menschen aus vielen EU-Ländern.
Sie kümmern sich um die Interessen der Regionen.
In Österreich sind das die Bundesländer.
Der Ausschuss der Regionen hilft dem Rat der EU und der Europäischen Kommission,
wenn sie Entscheidungen treffen.

B


Bundes·regierung
Die Bundesregierung von Österreich besteht aus dem Bundeskanzler,
dem Vize-Kanzler
und den Bundesministern.
Die Bundesregierung wird vom Bundespräsidenten ernannt.
Die Bundesregierung kümmert sich um politische Dinge.

Bezirks·hauptmannschaft
Die Bezirks·hauptmannschaft (abgekürzt häufig BH) ist in Österreich eine Landesbehörde,
die außerhalb der Statutarstädte die Aufgaben der
Bezirks·verwaltungs·behörde wahrnimmt.
Im Bundesland Salzburg gibt es 6
Bezirks·hauptmannschaften.
Der Chef der
Bezirks·hauptmannschaft ist derBezirks·hauptmann.

C

D


E
Einrich·tungen für Menschen mit Behinderungen sind Häuser,
in denen Menschen mit Behinderung arbeiten und leben.
In diesen Häusern haben Menschen mit Behinderung auch eine Arbeit.
Es wird ihnen bei der Arbeit geholfen, wenn sie Hilfe brauchen.
In Einrich·tungen für Menschen mit Behinderungen können Menschen mit Behinderungen auch gemeinsam leben.
Wenn die Menschen mit Behinderung beim Wohnen Hilfe brauchen,
dann sind andere Menschen da,
die den Menschen mit Behinderungen dabei helfen.

Einsatz·organisationen
Einsatz·organisationen helfen den Menschen,
wenn sie einen Unfall gehabt haben,
eine Lawine die Menschen oder ein Haus verschüttet hat.
Sie helfen auch,
wenn ein Haus brennt.
Zu den Einsatz·organisationen gehören die Polizei, die Feuerwehr und die Rettung.

Eltern·beratung
Die Eltern·beratung hilft den Eltern bei Problemen mit Ihren Kindern.
Sie sagt den Eltern,
welche finanzielle Unterstützungen gibt.

F


Finanz·ausschuss
Hier entscheiden die Abgeordneten,
wofür das Land Salzburg Geld ausgeben soll.

Finanz·überwachungs·ausschuss
Hier wird überprüft,
ob das Geld vom Land sorgsam und richtig ausgegeben wird.

G


Gemeindeordnung

In einer Gemeinde werden viele Sachen geregelt,
damit die Menschen gut miteinander leben können.
Gemeinden müssen sich an Regeln halten.
Viele Regeln macht das Bundesland der Gemeinde.
Und viele Regeln stehen in der Gemeinde·ordnung.

H

I


J


K


Kinder- und Jugend·anwaltschaft

Die Kinder- und Jugend·anwaltschaft kümmert sich darum,
dass die Rechte der Kinder und Jugendlichen eingehalten werden.

L


Land Salzburg

Das Land Salzburg ist die Verwaltungsbehörde des Bundeslandes Salzburg.
Zum Land Salzburg gehören die Bezirkshauptmannschaften und das Amt der Salzburger Landesregierung.
Zum Amt der Salzburger Landesregierung gehören 10 Abteilungen und die Landesamtsdirektion.

Landesamts·direktor
Der Landesamts·direktor ist der höchste Beamte im Bundesland Salzburg.

Landeshaupt·mann
Der Landeshaupt·mann ist der Vorsitzende einer Landesregierung.

Landeshaupt·mann·stellvertreter
Der Landeshaupt·mann·stellvertreter vertritt den Landeshaupt·mann,
wenn dieser nicht arbeiten kann oder auf Urlaub ist.

Landesrat
Als Landesrat oder Landesrätin bezeichnet man ein Mitglied einer Landes·regierung.
Der Landesrat ist innerhalb der Landesregierung für einen bestimmten Bereich zuständig.
Ein Bereich ist zum Beispiel Soziales.

Landes·regierung
Die Landes·regierung wird vom Landtag gewählt.
Zur Landes·regierung gehören der Landeshaupt·mann,
sein Stellvertreter und die Landesräte.

Landtag
Der Landtag ist dasLandes·parlament im Bundesland Salzburg.
Der Landtag beschließt die Landesgesetze für das Bundesland Salzburg.

Landtags·abgeordnete
Der Salzburger Landtag besteht aus 36 gewählten Politikerinnen und Politikern.
Diese Politiker und Politikerinnen heißen Landtags·abgeordnete.
Die Abgeordneten stimmen über neue Gesetze ab.

Landtags·sitzung
Bei einer Landtags·sitzung besprechen die Landtags·abgeordneten und die MitgliederderLandes·regierungwichtige Themen.

Legislaturperiode

Eine Legislaturperiode ist der Zeitraum von einer Wahl zur nächsten Wahl.

In diesem Zeitraum diskutiert und beschließt das Parlament Gesetze.



M


Mozarteum
Das Mozarteum ist ein Gebäude in der Stadt Salzburg.
Im Mozarteum befindet sich eine Schule für Musik und Kunst.
Im Mozarteum finden auch Veranstaltungen mit Musik und Gesang statt.

Mindestsicherung
Wenn Menschen kein Einkommen haben,
brauchen sie Hilfe von dem Staat,
in dem sie wohnen.
In Österreich bekommen diese Menschen einen gewissen Geldbetrag,
die so genannte Mindestsicherung.
Mit dem Geld können sie sich eine Wohnung mieten und essen kaufen
.

Miet-zuschuss und die Wohn·beihilfe
Den Miet·zuschuss oder die Wohnbeihilfe bekommen Familien,
die ihre Miete für die Wohnung nicht bezahlen können.

N


News·letter
Ein News·letter ist eine Nachricht.
In einem News·letter stehen Informationen.
Meistens bekommt man einen News·letter elektronisch.
Zum Beispiel mit einer E-Mail.

Notstands·hilfe

Die Notstands·hilfe bekommen Familien,
die große Probleme haben,
weil sie kein Geld haben.

O


P


Petitions·ausschuss
Hier werden Wünsche der Bevölkerung besprochen.

Pflege·beratung
Die Pflege·beratung hilft,
wenn man Fragen zur Pflege von alten, kranken und behinderten Menschen hat.

Q


R


S


Senioren·wohnhäuser
In einem Senioren·wohnhaus leben alte Menschen.
Die alten Menschen leben dort wie in einer eigenen Wohnung.
Die alten Menschen bekommen dort das Essen und sie müssen sich um wenige Dinge kümmern.
Wenn die alten Menschen Hilfe brauchen,
dann bekommen sie im
Senioren·wohnhaus Hilfe.
Wenn die alten Menschen im
Senioren·wohnhaus krank sind,
dann kommt ein Arzt in das
Senioren·wohnhaus.
Der Arzt hilft den alten Menschen im
Senioren·wohnhaus,
damit sie schnell gesund werden.

Stipendium
Ein Stipendium ist eine Hilfe für Studierende.
Die Studierenden bekommen Geld.

T


Tagesordnungs·punkt
Jede Sitzung ist in Tagesordnungs·punkte eingeteilt.
Jeder Tagesordnungs·punkt bekommt ein eigenes Thema.
Dieses Thema wird dann in dem jeweiligen Tagesordnungs·punkt diskutiert.

U


V


Verwaltungs·gerichtshof
Der Verwaltungs·gerichtshof ist ein Höchts·gericht.
Der Verfassungs·gerichtshof und der Oberste Gerichtshof sind auch Höchst·gerichte.

Verfassungs- und Verwaltungs·ausschuss
Hier werden Gesetze beschlossen.

Virus

Ein Virus kann Menschen krank machen.
Ein Virus ist so klein,
dass ich es mit den Augen nicht sehen kann.
Das Corona-Virus ist auch so ein Virus.
Das Corona-Virus heißt auch Covid-19 oder SARS-CoV-2.

W


X


Y


Z


Zweit·wohnsitze
Ein Zweit·wohnsitz ist eine Wohnung oder ein Haus zum Wohnen in der Freizeit.
Zum Beispiel eine Ferien·wohnung.
Zum Beispiel eine Wohnung für das Wochenende oder für den Urlaub.