Wörterbuch einfache Sprache

Hier werden schwer verständliche Begriffe erklärt

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K

L

Landes-amts-direktor
Der Landes-amts-direktor ist der höchste Beamte im Bundesland Salzburg.

Landes-haupt-mann
Der Landes-haupt-mann ist der Vorsitzende einer Landesregierung.

Landes-haupt-mann-stell-vertreter
Der Landes-haupt-mann-stell-vertreter vertritt den Landes-haupt-mann, wenn dieser nicht arbeiten kann oder auf Urlaub ist.

Landes-rat
Als Landes-rat oder Landes-rätin bezeichnet man ein Mit-glied einer
Landes-regierung.
Der Landes-rat ist innerhalb der Landes-regierung für einen bestimmten Bereich zuständig.
Ein Bereich ist zum Beispiel Soziales.

Landes-regierung
Die Landes-regierung wird vom Land-tag gewählt.
Zur Landes-regierung gehören der Landes-haupt-mann, sein Stell-vertreter und die Landes-räte.

Land-tag
Der Land-tag ist das Landes-parlament im Bundes-land Salzburg.
Der Land-tag beschließt die Landes-gesetze für das Bundes-land Salzburg.
 


M

N

News-letter
Ein News-letter ist eine Nachricht.
In einem News·letter stehen Informationen.
Meistens bekommt man einen News·letter elektronisch.
Zum Beispiel mit einer E-Mail.


O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z ​