Aufgaben

Referat 0/24 Landesstatistik und Verwaltungscontrolling

Die dem Referat Landesstatistik und Verwaltungscontrolling durch die Geschäftseinteilung des Amtes der Salzburger Landesregierung zugewiesenen Aufgaben sind:
  • die Koordination der gesamten Statistik im Amt der Landesregierung
  • Dienstleistungs- und Kompetenzzentrum für die Erstellung von Statistiken und Datensammlungen, empirischen Analysen, Modellrechnungen und Prognosen sowie Fragebogenerhebungen in Bereichen, die im Interesse des Landes liegen
  • Aufbau und die Führung der statistischen Fachbibliothek
  • Wahrnehmung des statistischen Auskunftsdienstes
  • Zusammenarbeit mit statistischen Institutionen auf Bundes- und Länderebene sowie Vertretung des Landes in Gremien und Einrichtungen der Bundesstatistik
  • Analyse, Präsentation und Dokumentation der Ergebnisse im Rahmen von Wahlen zu allgemeinen Vertretungskörpern auf allen regionalen Ebenen
  • Verwaltungscontrolling im Sinne eines Wirkungs- und Ressourcencontrolling basierend auf der Erfassung, Sammlung, Verdichtung und Aufbereitung diverser Indikatoren und Kennzahlen sowie Ableitung von Kennzahlensystemen als Grundlage für Soll-Ist-Vergleiche
  • Koordination dezentraler Controllingeinheiten
   
Die Landesstatistik gibt Jahr für Jahr eine Reihe von Publikationen (periodische Statistiken, Ergebnisse von Analysen, Prognosen und Modellrechnungen u.a.m.) heraus. Diese Veröffentlichungen sowie die sonstigen bereitgestellten Informationen liefern wichtige Voraussetzungen für
  • die realistische Einschätzung der aktuellen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Situation,
  • die geeignete Berücksichtigung absehbarer zukünftiger Entwicklungen,
  • die Evaluierung und gegebenenfalls Korrektur von Entscheidungen in der Vergangenheit,
  • die sachgerechte Planung sowie für
  • ein sparsames und effektives Wirtschaften.