Infrastrukturkosten in der Siedlungsentwicklung

Infrastrukturkosten und Siedlungsentwicklung stehen in einem engen Zusammenhang und sollten immer im Konnex gesehen werden. Eine vorausschauende und umsichtige Planung hinsichtlich Lage des Baugebietes sowie Bauart und -dichte kann die Höhe der anfallenden Infrastrukturkosten - von der Errichtung über den Betrieb und die Erhaltung bis zur allfälligen Erneuerung - massiv positiv beeinflussen.

Der entstandene Leitfaden sowie der dazugehörige Foliensatz mit erläuternden Notizen dienen als Informations- aber auch Schulungsmaterial, als Denkanstoß für die Entscheidungsträger in der Gemeinde, aber auch als Argumentationshilfe in der Überzeugungsarbeit mit der Bevölkerung.

Folgende Kernbotschaften sollten somit in der künftigen Siedungsentwicklung Berücksichtigung finden, um Einsparungspotenzial zu nutzen, um das Budget der Gemeinde, aber letztendlich auch jedes einzelnen Haushaltes zu entlasten:

  • Innenentwicklung vor Außenentwicklung
  • Kompakte Siedlungsstrukturen
  • Siedlungsentwicklung aktiv steuern


Leitfaden

Foliensatz (Dieser steht auf Anfrage auch als Power Point zur Verfügung.)

Foliensatz mit Notizseiten