Daten zur Wirtschafts- und Sozialstruktur, Ausgabe Februar 2024

Das Wichtigste in Kürze


Erfreuliche Zwischenbilanz der Wintersaison 2023/24

Für Salzburg und Österreich gilt gleichermaßen, dass zur Halbzeit der Wintersaison 2023/24 eine erfreuliche Zwischenbilanz gezogen werden kann. Konkret wurden in den Monaten November 2023 bis Jänner 2024 in Salzburg gut 6,9 und in Österreich 32,1 Millionen Nächtigungen verbucht, das ist jeweils der zweitbeste Wert hinter der Wintersaison 2019/20 (ebenfalls November bis Jänner) mit in Salzburg 7,2 und in Österreich über 33,5 Millionen Nächtigungen.
Ergänzend sei noch der Vergleich zur Wintersaison 2022/23: Im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres (d.h. November bis Jänner) erhöhte sich die Zahl der Nächtigungen in Salzburg um 2,2 und in Österreich um 4,6 Prozent. Der Anstieg der Zahl der Ankünfte fiel mit 4,3 Prozent in Salzburg und 7,8 Prozent in Österreich beinahe doppelt so stark aus wie das Plus bei den Übernachtungen.


Mehr Neu- und Gebrauchtzulassungen zum Jahresbeginn 2024

In den ersten beiden Monaten des Jahres 2024 wurden in Salzburg 3.998 Kraftfahrzeuge neu und 8.925 Kraftfahrzeuge gebraucht zum Verkehr zugelassen. Im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres bedeutet dies ein beachtliches Plus von 8,8 Prozent bei den Neu- und von 15,1 Prozent bei den Gebrauchtzulassungen. Gestiegen ist auch die Zahl der Neu- und Gebrauchtzulassungen von Kraftfahrzeugen mit Elektromotor bzw. mit Brennstoffzellen, so dass mittlerweile knapp 15 Prozent der Neuzulassungen und etwa drei Prozent der Gebrauchtzulassungen auf Fahrzeuge mit dieser Antriebsart entfallen.
Österreichweit ist bei den Neu- und Gebrauchtzulassungen eine ähnliche Entwicklung wie in Salzburg zu beobachten, wobei das Plus bei den Neuzulassungen mit 6,0 Prozent etwas niedriger war als in Salzburg und mit 15,0 Prozent bei den Gebrauchtzulassungen ähnlich hoch ausfiel wie in Salzburg.