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E-Government

Eine Antragstellung über Online-Formulare verkürzt Behördenwege und garantiert eine rasche Erledigung der elektronischen Verfahren.

Elektronische Kommunikation zwischen BürerInnen und Behörde


Online-Formulare

Arbeit - Bauen/Wohnen - Bildung/Forschung -
Gesundheit/Soziales - Gesellschaft/Verbraucher
Land-/Forstwirtschaft - Sicherheit/Ordnung -
Kultur - Umwelt/Natur - Verkehr/Energie -
Wirtschaft/Tourismus


Die zeitgemäße elektronische Kommunikation mit der Behörde bietet folgende Vorteile:

  • Sie können Anträge unabhängig von Ort und Zeit, mit und ohne Bürgerkarte oder Handysignatur, elektronisch und rechtsverbindlich einbringen.
  • Sie können Anträge direkt am Bildschirm ausfüllen und die Informationen und Hilfen zum Ausfüllen nutzen.
  • Ihre Angaben werden bereits bei der Eingabe teilweise geprüft.
  • Fertig ausgefüllte Anträge können Sie sofort der Behörde elektronisch übermitteln.
  • Sie können Beilagen in elektronischer Form (digitale Fotos, eingescannte Dokumente) anschließen.
  • Die Kommunikation zwischen Ihnen und der Behörde kann weitgehend per E-Mail erfolgen.
  • Mit E-Government ersparen Sie sich Behördenwege sowie die Kenntnis der Behördenorganisation.

Registration Officers                                                                          

Aktivierung von Handy-Signatur und e-Card in Ihrer Bezirkshauptmannschaft

Lassen Sie sich von speziell ausgebildeten Registration Officers Ihr Mobiltelefon und/oder Ihre e-Card zum amtlichen Ausweisdokument aufrüsten. Eine Aktivierung ist während der Schalterstunden bei der Infostelle oder in der Kanzlei Ihrer Bezirkshauptmannschaft möglich, dauert maximal 15 Minuten und ist kostenlos.

Bürgerkarte und Handysignatur jetzt aktivieren


Handy-Signatur und e-Card (Online-Aktivierung)
elektronisches Postfach





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