Logo Land Salzburg
Mobile-Version
von A bis Z

Umwelt



Trotz der großen Erfolge des weitgehend technisch orientierten Umweltschutzes in den vergangenen 25 Jahren, ist die Umwelt nach wie vor massiv belastet. Mittlerweile wurde erkannt, dass es einer grundlegenden Änderung der Lebens- und Wirtschaftsweise bedarf, um die Lebensgrundlagen dauerhaft zu sichern. Spätere Generationen können ihre Bedürfnisse nach Wohlstand nur dann befriedigen, wenn das globale Ökosystem zukünftig nicht weiter zerstört wird.

Das Land Salzburg regelt die Wasser- und Abfallwirtschaft, prüft Luftgüte, Lärm und seine Gewässer zum Schutz einer sauberen Umwelt. Etwa ein Drittel unseres Landes besteht aus Naturschutzgebieten wie der Nationalpark Hohe Tauern und viele Natura-2000-Gebiete. Oberstes Ziel der Umweltschutzabteilung des Landes ist die Erhaltung der Lebensqualität im Bundesland Salzburg.


Weitere Informationen:


Dieses Thema in Ihrem Bezirk
Bezirkshauptmannschaft Hallein
Bezirkshauptmannschaft Salzburg- Umgebung
Bezirkshauptmannschaft St. Johann im Pongau
Bezirkshauptmannschaft Tamsweg
Bezirkshauptmannschaft Zell am See