Jugendkriminalität
"Es ist einfach mit mir durchgegangen!" Vielen jungen Menschen wird das Ausmaß ihrer kriminellen Handlung erst bewusst, wenn sie vor Gericht stehen und dann im Gefängnis landen. Aber für die meisten Täter fängt die wirkliche Strafe erst nach der Haft an:
- Die sozialen Kontakte verschlechtern sich.
- Die Integration in den Arbeitsmarkt und das Aufnehmen einer Beschäftigung fallen schwer.
- Haftentlassene wohnen unter schlechteren Bedingungen und gefährden dadurch auch ihre Gesundheit.
- Ihre Einkommen sinken deutlich an oder unter die Armutsgrenze.
Viele Haftentlassene können ihr Leben ohne Hilfestellung nicht mehr bewältigen. Die teils ehrenamtlichen Sozialarbeiter/innen vom Verein NEUSTART unterstützen Menschen in schwierigen Situationen wie etwa
- bei der Wohnungs- und Arbeitssuche
- beim Kontakt mit Ämtern und Behörden und
- vor allem bei der persönlichen Wiedereingliederung in die Gesellschaft.
NEUSTART-Mitarbeiter/innen stehen als persönliche Betreuer/innen zur Verfügung und sind im Interesse ihrer Klienten zur Verschwiegenheit verpflichtet. Der Verein NEUSTART ist eine Organisation, die der Gesellschaft Hilfen und Lösungen zur Bewältigung von Konflikten und damit Schutz vor Kriminalität und deren Folgen bietet.
Für die richtige Ansprechperson in Ihrer/m Gemeinde/Bezirk klicken Sie rechts auf das SALZBURG.AT-Bild.


